Der erste Schneefall hüllt auch Teile Portugals in weiß!

Im Morgengrauen dieses Freitags fielen in der Serra da Estrela die ersten Herbstschneeflocken. Mehrere Stellen dieses Gebirgszuges waren in der Morgendämmerung weiß bedeckt und vom starken Wind umweht. Schauen Sie sich die schönen Bilder an!

Die ersten Schneeflocken des Herbstes 2022 fielen in der Morgendämmerung dieses Freitags, 18. November, in der Serra da Estrela, wie in unseren Prognosen vorhergesagt. Die Serra da Estrela, ein Gebirgszug in der Zentralregion, in der sich die höchsten Erhebungen des portugiesischen Festlands befinden, war an ihren höchsten Punkten weiß gefärbt. Die folgenden Bilder werden die Liebhaber von weißem Hydrometeor begeistern!

Die Schneeschauer oberhalb von 1200/1400 Metern wurden durch das Eintreffen einer polaren Luftmasse verursacht, die einen erheblichen Temperaturrückgang verursachte. Die ohnehin schon sehr kalte Gebirgsumgebung erfuhr in den letzten Stunden eine Verschlimmerung des kalten Wärmegefühls, wozu der starke Nord-/Nordwestwind viel beitrug.

Wenn Sie jedoch nach Serra da Estrela fahren möchten, um den Schnee zu bewundern, sollten Sie vorsichtig fahren, wie Infraestruturas de Portugal, das öffentliche Unternehmen, das das nationale Straßen- und Schienennetz verwaltet, auf Twitter mitteilte. "In der Serra da Estrela schneit es bereits, und die Teams des Schneeräumungszentrums IP sind vor Ort, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Fahren Sie mit Vorsicht".

Für die Serra da Estrela besteht die Möglichkeit eines weiteren Schneefalls. Diesmal am Nachmittag und wieder in über 1400 Metern Höhe.

Die Schneeanhäufung wird nur vorübergehend sein, da sich das Wetter am Sonntag (20.) mit der Rückkehr der Westströmung und reichlich Regen wieder erwärmen wird.