Beeindruckender Sommerschneefall in den italienischen Dolomiten!

Es ist zwar noch Hochsommer, aber auf den hohen Gipfeln der europäischen Gebirge hat es in den letzten Tagen kräftig geschneit.

Rory Morrow
Rory Morrow Meteored Vereinigtes Königreich 2 min

Noch vor wenigen Wochen herrschte in Italien eine lähmende Hitzewelle, als die Temperaturen im Juli Spitzenwerte von über 45 °C erreichten. Heute, im August, gibt es auf den hohen Gipfeln der Dolomiten beträchtliche Schneefälle, wobei die Bedingungen in den letzten Tagen etwas kühler als normal waren.

Die Aufnahmen, die am vergangenen Wochenende auf der Marmolada gemacht wurden, zeigen eine ausgesprochen winterliche Szene, nachdem mehrere Zentimeter Schnee gefallen waren. Das unten gezeigte Video wurde auf dem Gipfel des Berges, 3.343 m über dem Meeresspiegel, aufgenommen.

Die als "Königin der Dolomiten" bezeichnete Marmolada ist der höchste Berg des Gebirges und überragt die umliegenden Gipfel um Längen. Aufgrund ihrer Höhenlage ist Schnee im Sommer keine Seltenheit und sie ist auch zu anderen Jahreszeiten ein beliebtes Skigebiet.

Auch anderswo in Europa gab es in Teilen der Alpen erhebliche Schneefälle. Am Flüelapass in der Schweiz zum Beispiel wurden vor einigen Tagen mehr als 10 cm Schnee gemessen, in höher gelegenen Gebieten sogar bis zu einem Meter. Auch dies ist nichts Ungewöhnliches, auch wenn die warmen Sommerbedingungen der letzten Jahre diesen Anblick eher ungewöhnlich gemacht haben.

Die Skifahrer werden sich über den Schnee freuen und hoffen, dass die kommende Saison erfolgreicher verläuft als die letzte, die aufgrund eines schleppenden Starts kürzer war als üblich.

youtube video id=W65b3aCfQM4