Schneechaos in Madrid: Spanien versinkt im Schnee!
Die Prognosen haben sich erfüllt und die Stadt Madrid erlebt den stärksten Schneefall seit einem Jahrhundert. Hier zeigen wir Ihnen die heftigen Bilder dieses außergewöhnlichen Wettererignisses.
Die Vorhersagen haben sich leider bewahrheitet, und in den letzten Stunden wurde die Stadt Madrid von einem außergewöhnlichen Schneefallereignis heimgesucht. Es waren die stärksten Schneefälle seit einem Jahrhundert in der Hauptstadt. Gestern Nachmittag begann es stark zu schneien und es dauerte nicht lange, bis es auf den Hauptstraßen zu erheblichen Problemen kam. Die Einsatzkräfte haben die ganze Nacht unermüdlich gearbeitet.
Auf den Autobahnen M-30 und M-40 herrschte zeitweise absolutes Chaos, zahlreiche Fahrzeuge saßen fest. Auf den Hauptstraßen in die Stadt war die Situation nicht viel anders. Immerhin hat es eine Region getroffen die normal mit solchen Schneemassen nicht zu rechnen hat.
Die Schneehöhen sind sehr unterschiedlich. In einigen Stadtbezirken liegen 20 bis 30 cm Schnee. Gestern Abend wurde eine Kettenpflicht eingeführt, um sich in Madrid mit dem Auto fortzubewegen, was den meisten Einwohnern der Stadt allerdings ziemlich unbekannt ist. Und laut Vorhersage wird es noch einen guten Teil des Samstags schneien.
Auch der Flug- und Bahnverkehr wurde durch die Schneefälle gestört, es kam zu zahlreichen Verspätungen und Ausfällen aufgrund der widrigen Wetterbedingungen. Die schönsten und tollsten Bilder entstanden durch spontane Schneeballschlachten oder diejenigen, die es ausnutzten, um mit Skiern oder Schlitten durch die Straßen der Hauptstadt zu fahren. Zweifelsohne etwas extrem Ungewöhnliches. Für ein paar Stunden ist die Pandemie gegenüber dem Schnee in den Hintergrund getreten.
Nach unserem Referenzmodell, dem europäischen ECMWF, werden die Niederschläge in den nächsten Stunden weiter anhalten, obwohl sie sich allmählich nach Norden zurückziehen. Recht kompliziert kann die Situation im Nordosten der Halbinsel werden, wo der Schnee auch in tiefen Lagen fallen wird. Schneefälle werden auch in einem großen Teil von Kastilien und León erwartet, in anderen Teilen der Halbinsel eher nur gebietsweise. Der Schneesturm Filomena hat nicht enttäuscht und wird in die Geschichte der Meteorologie und Klimatologie eingehen.