Spektakulärer Schneesturm trifft Teile der Türkei!

In vielen Teilen der Türkei kam es am Donnerstag zu Behinderungen, da heftige Schneefälle mit starkem Wind und Blitzen einhergingen.

Rory Morrow
Rory Morrow Meteored Vereinigtes Königreich 2 min

Obwohl der meteorologische Frühling offiziell auf der Nordhalbkugel angekommen ist, haben Teile Europas in den letzten Tagen immer noch den Winter zu spüren bekommen, mit erheblichen Schneefällen in Ländern wie Italien und der Türkei.

In der Türkei kam es am Donnerstag weiten Teilen des Landes zu Schneefällen, als in den frühen Morgenstunden ein Tief auf die westlichen Gebiete übergriff. Der Sturm, der im Laufe des Tages nach Westen zog, brachte großflächig Schnee, aber auch Sturmböen und Blitze.

In Isparta, einer Stadt in der Westtürkei, wurden in den sozialen Medien Aufnahmen geteilt, die zeigten, wie Stromleitungen nach den starken Schneefällen wild Funken schlugen.

Nach Angaben des staatlichen türkischen Wetterdienstes (TSMS) waren am Donnerstagmorgen bis zu 63 Provinzen des Landes von Schnee betroffen. Dies führte zur Schließung zahlreicher Schulen und Straßen, auch in der Nähe der Hauptstadt Ankara.

Der Sturm zog im Laufe des Nachmittags und Abends am Donnerstag in die Osttürkei und brachte zeitweise weiteren starken Schneefall.

Bei uns in Deutschland geht es in den kommenden Tagen erstmal trocken weiter. Besonders nachts gibt es bei uns auch noch winterliche Eskapaden, denn wir müssen mit leichtem bis mäßigem Nachtfrost rechnen. Dafür scheint am Tag meist die Sonne! Niederschlag ist bis Mitte März nicht in Sicht!

youtube video id=3a-iOTKTpKo