Unwetter: Schwere Überschwemmungen in Nordrumänien: hier sind die Videos!
Der Norden Rumäniens wurde in den letzten Tagen von Unwettern heimgesucht: Überschwemmungen und Erdrutsche haben in den Bezirken Bistrita und Maramures zahlreiche Probleme verursacht. Hier sind Videos von den Sturzfluten in Resita.
In der Nacht zum Sonntag wurde Nordrumänien von schweren Überschwemmungen heimgesucht, die laut Euronews Sturzfluten, Erdrutsche und schwere Schäden an einigen Straßen verursachten. Die am stärksten betroffenen Bezirke sind Bistrita und Maramures.
Mehrere Bäche traten über die Ufer und überschwemmten Häuser und Bauernhöfe, und die starken Regenfälle verursachten auch mehrere Erdrutsche. In Bistrita wurde die Straße Rodna-Valea Vinului aufgrund von Schäden blockiert. In den in diesem Artikel gezeigten Videos ist die Ortschaft Resita von den Überschwemmungen betroffen. Die Straßen dieses Ortes verwandelten sich in Sturzbäche, die Autos mit sich rissen und die unteren Stockwerke der Häuser überfluteten.
In den letzten Tagen wurden viele Gebiete in Europa von heftigen Unwettern heimgesucht. Auch einige Regionen Italiens sind von Wolkenbrüchen betroffen, während in Spanien und Portugal die heftigen Regenfälle zu Überschwemmungen und Sturzfluten geführt haben. Die Unwetterlage wird noch etliche Tage andauern. Wir in Mitteleuropa erleben dagegen das Gegenstück: ruhiges, sonniges und trockenes Hochdruckwetter. Bei uns in Deutschland sind bis mindestens 10. Juni kaum nennenswerte Niederschläge zu erwarten!