Rothenburg ob der Tauber, wo Weihnachten zuhause ist
In der bayerischen Region Westfranken, zwischen Würzburg und Nürnberg, liegt eine mittelalterliche Stadt, die direkt einem Märchen entsprungen zu sein scheint. Rothenburg ob der Tauber ist bekannt für seine weihnachtliche Atmosphäre und gilt ganzjährig als beliebtes Ziel für Weihnachtsfans und Familien aus aller Welt.
Ganz Deutschland ist für seine Weihnachtsmärkte bekannt und während der Adventszeit findet man sie überall im Land. Ob in Berlin, Köln oder Dresden, das Angebot ist umfangreich und es fällt schwer sich zu entscheiden, welche man besuchen soll. In Rothenburg ob der Tauber, einer der traditionelleren Städte des Landes, scheint der Geist von Weihnachten das ganze Jahr über präsent zu sein.
Mit gut erhaltener mittelalterlicher Architektur ist die Stadt am Rande des Flusses Tauber von vier Kilometern Stadtmauern umgeben, deren Bau in das späte 12. Jahrhundert zurückreicht. Im Jahr 1274 zur Freien Reichsstadt erhoben, wurde Rothenburg zu einer der wichtigsten Städte des Mittelalters. Die historischen Befestigungen, einst entscheidend für die Verteidigung der Stadt, sind komplett mit erhaltenen Türmen und Toren bewehrt und tragen zur malerischen Landschaft bei. Die historischen, bunt dekorierten Gebäude, mehrere Kirchen, ein Schloss, eine alte Brücke und Museen wie z.B. das mittelalterliche Kriminalmuseum, das Rothenburg Museum, das in einem ehemaligen Kloster beheimatet ist, sowie das Historiengewölbe in einem Verlies aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges, vervollständigen das historische Entdeckungsangebot.
Kulinarische Erlebnisse in Rothenburg ob der Tauber
Das gastronomische Angebot in Rothenburg ob der Tauber dreht sich vor allem um regionale Köstlichkeiten. In den vielen Cafés und Restaurants gehören besonders während der Adventszeit die fränkische Bratwurst, Klöße und der sogenannte süße Schneeballen, ein frittierter, mit Puderzucker bestäubter Teigballen, zu den Favoriten der Stadt. Das Erlebnis wird gerne mit einem warmen Becher weißem Glühwein abgerundet, einer regionalen Spezialität, die Einheimische und Besucher warm und bei Laune hält.
Das Museum und der Laden, wo ganzjährig Weihnachten ist
Seit 2000 beherbergt Rothenburg ob der Tauber das Deutsche Weihnachtsmuseum, in dem mitteleuropäische Weihnachtstradition in einer Dauerausstellung und mit Gruppenführungen auf Deutsch und Englisch präsentiert wird. Auf 250 m² erzählt das Museum die Geschichte des Weihnachtsfestes und insbesondere auch der verschiedenen Traditionen und Objekte festlicher Dekoration, von den Anfängen bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts. Das Museum sammelt, bewahrt und erforscht damit nicht nur historische Artefakte, sondern auch traditionelles und regionales kulturelles Wissen. Daneben befindet sich der bekannte Käthe Wohlfahrt Laden, der zur weihnachtlichen Atmosphäre des Orts beiträgt und das ganze Jahr über geöffnet ist.
Gelebte Tradition Weihnachtsmarkt
Das jährliche Highlight Rothenburgs ob der Tauber ist der Reiterlesmarkt, einer der ältesten Weihnachtsmärkte Deutschlands. Er führt eine Tradition fort, die dort bereits im 15. Jahrhundert begann. "Reiterle" ist ein regionaler Begriff für eine Figur aus der deutschen Mythologie: Ein mysteriöser vermummter Reiter soll während der Weihnachtszeit umherreiten, um brave Kinder zu belohnen und ungezogene zu bestrafen. Eine leicht altmodische Vorstellung, die heute nicht mehr für jedermann so ganz zu Weihnachten passt.
Der berühmte Markt ist üblicherweise gut besucht und findet jeweils auf dem zentralen Marktplatz statt. In diesem Jahr wird es 60 Stände mit einer Auswahl an regionalen und saisonalen Speisen und Getränken geben, mit Souvenirs und Geschenkideen, Lichtern und Dekorationen sowie Strickwaren und fränkischen Holzprodukten. Im Programm sind auch musikalische Aufführungen von Orgelmusik über Blaskapellen bis hin zu Chören enthalten.
Der Reiterlesmarkt findet 2023 bis zum 23. Dezember statt und ist montags bis donnerstags von 11:00 bis 19:00 Uhr und freitags bis sonntags von 11:00 bis 20:00 Uhr geöffnet.
Informationen zur Stadt, seinen touristischen Attraktionen sowie dem Weihnachtsmarkt findet man auf der Website des Tourismus Service Rothenburg ob der Tauber.