Rom unter Wasser: Heftige Wolkenbrüche in Italien!
Überschwemmung in Rom nach dem sehr heftigen Wolkenbruch an diesem Dienstag, 8. Juni 2021. Vierzig Kinder wurden von der Feuerwehr gerettet. Hier findet Ihr eine Auswahl an Videos und Bildern.
Ein sehr heftiges Gewitter verursachte gestern in Rom großflächige Überschwemmungen an einem Tag, der von starken Unwettern in vielen anderen Gebieten Italiens geprägt war. Der Wolkenbruch, der gegen 12.30 Uhr begann und lange andauerte, hat das Straßennetz in den nördlichen Bezirken durch großflächige Überschwemmungen durcheinander gebracht: Einige Straßen haben sich in richtige Flüsse verwandelt.
Ein Kindergarten mit vierzig Kindern im Inneren wurde nach einer Überschwemmung evakuiert. Besonders große Überschwemmungen gab es im Bereich des Corso Francia, im Norden der Stadt. Die Videos, die nach dem heutigen Unwetter aus dieser Gegend von Rom kommen, sprechen für sich.
Das nahegelegene Gebiet von Ponte Milvio wurde, wie Sie im Video unten sehen können, ebenfalls von einer beeindruckenden Wassermasse getroffen. Autos, die zu dieser Zeit auf der Straße unterwegs waren, bahnten sich ihren Weg durch einen regelrechten See.
Wie bereits zu Beginn des Artikels erwähnt, musste die Feuerwehr in einem Kindergarten in der Via Castelnuovo di Porto eingreifen, wo aufgrund von Überschwemmungen vierzig Kinder und sechs Erwachsene festsaßen, ohne herauskommen zu können. Sie wurden gerettet und vorübergehend in ein Hotel gebracht. Es gab keine Verletzten.
Zu den am stärksten betroffenen Gebieten in Rom gehörten die Stadtteile Prati, Montemario und Nomentano. Weniger als 24 Stunden zuvor hatte ein heftiger Wolkenbruch auch in Mailand Probleme verursacht.
Auch bei uns in Deutschland geht die Unwetterlage munter weiter. Entwarnung ist erst ab Freitag in Sicht. Dann wird es schöner und sonniger!