Nazaré: Riesenwellen an einem historischen Tag für Surfer!
Am Samstag wurden die Zuschauer Zeuge eines Spektakels, das schon jetzt als einer der größten Surftage gilt, die jemals in der Schlucht von Nazaré verzeichnet wurden. Einige Surfer erlitten Unfälle. Sehen Sie sich die tollen Bilder an!
Die Wellenvorhersage deutete auf die größte Dünung des Winters hin, und es gab mehrere nationale und internationale Big Rider, die sich auf der Suche nach Rekorden an den Nordstrand wagten. Tausende von Surffans und die berühmten Riesenwellen von Nazaré strömten zum Spot, um einen der epischsten Surftage in der Geschichte von Praia do Norte mitzuerleben, an dem der Nordatlantik eine der stärksten Wellen (Swell) des Jahrhunderts brachte.
Die Erwartungen waren hoch: Dutzende von professionellen Surfern, Jetski-Fahrern, Sicherheits- und Rettungsteams und medizinischem Personal waren vollzählig und wurden nur durch den Wind und eine leichte Bewölkung beeinträchtigt.
Um 7 Uhr morgens waren die Bedingungen noch nicht perfekt, und viele Menschen tummelten sich bereits in den kabbeligen Gewässern von Praia do Norte. Ein paar Stunden später sah die Szene jedoch ganz anders aus, mit sauberen, 18 bis 24 Meter hohen Wellen, die sich vor dem ikonischen Leuchtturm "brachen". Die Meteorologen und Surfer erwarteten einen der stärksten Stürme, die der Nordatlantik in diesem Winter hervorbringen könnte, und das Meer... gab ihnen recht!
Im Hafen waren die Unruhe, die Anspannung und die Aufregung der Teams fast mit Händen zu greifen. Hunderte von professionellen Fotografen waren ebenfalls anwesend, um die besten Bilder und Aufnahmen des Tages einzufangen.
An diesem Tag des freien Surfens mussten wir die Unfälle der Big-Wave-Surfer Pierre Rollet, Maya Gabeira, J.C. Macias und Justine Dupont bedauern. Was die verletzten Surfer anbelangt, so versicherte der erfahrene Surfer António Silva: "Alles ist stabil". Trotz der Unfälle ist der Ort immer noch der einzige Big-Wave-Spot, an dem es keine Todesfälle gab.