Rekord-Jetstream: Stimmt es, dass einige Flugzeuge die Schallgeschwindigkeit überschritten haben?

Passagierflugzeuge mit über 1.300 km/h am 18. Februar 2024 dank des Jetstreams: sehr schnell, aber waren sie wirklich Überschall? Klären wir den Zusammenhang zwischen dem Jetstream und dem Fliegen, einschließlich der Vor- und Nachteile und der Klimabelange.

Jet
Wenn ein Flugzeug die Schallgeschwindigkeit überschreitet, kommt es zu einer charakteristischen Explosion, die auch um das Flugzeug herum zu sehen ist, wie auf dem Bild. Dies verursacht schwere Belastungen, für die normale Verkehrsflugzeuge nicht ausgelegt sind.

Wir berichten über den jüngsten Geschwindigkeitsrekord im Linienflug über den Pazifik: Am 26. Januar erreichte der China Airlines Flug 5116 von Taiwan nach Los Angeles dank des starken Jetstreams eine Landgeschwindigkeit von 1.329 km/h.

Nun haben sich diese Geschwindigkeitsrekorde wiederholt, diesmal über dem Atlantik. Vor allem am 18. Februar haben einige kommerzielle Flüge offenbar wieder die Schallgeschwindigkeit überschritten. Aber Vorsicht, denn aus meteorologischer und aeronautischer Sicht liegen die Dinge anders. Lassen Sie uns das klarstellen.

Jetstream-Aufzeichnung: Vorteile, Nachteile und Befürchtungen

Modelle zeigten einen starken Jetstream von West nach Ost vom Osten der Vereinigten Staaten nach Westeuropa am 18. Februar 2024. Um 00Z am 18.02.2024 meldete das Wallops Island Radio Sounding 385 km/h bei 212 hPa und einem Geopotential von 11.139 m.

In der Luftfahrtmeteorologie verwenden die Piloten für die Routenplanung spezielle "signifikante Wetterkarten". Die Karte für den Nordatlantik zeigte einen westlichen Jetstream mit einer Spitze von 240 Knoten (444 km/h) auf Flugfläche FL380 (38.000 ft).

Wer dafür ist, spart Zeit und Treibstoff und reduziert die Emissionen, wer dagegen ist, wird langsamer und verbraucht mehr. Eine frühzeitige Ankunft am Zielflughafen kann jedoch die Slot-Planung der Fluglotsen erschweren.

Einige Klimaforscher äußern sich besorgt über diese starken Jetstreams. Die Gefahr besteht darin, dass aufgrund der starken Winde entlang der Bahn des Golfstroms plötzlich riesige Wärmemengen in den Arktischen Ozean gedrückt werden, die die Destabilisierung der in den Sedimenten des Meeresbodens des Arktischen Ozeans enthaltenen Hydrate verursachen und zu Ausbrüchen von großen Mengen Methan führen.

Flugzeuge jenseits der Schallmauer? Lassen Sie uns mit einer persönlichen Geschichte aufräumen

Die Flüge zwischen Amerika und Europa am 18. Februar haben versucht, diese Situation voll auszunutzen. Einigen Berichten zufolge haben mindestens fünf Flugzeuge die Schallmauer durchbrochen.

Die schnellste Überfahrt nach Europa ist in dieser Woche der United Airlines Flug 64 von Newark nach Lissabon.Der Flug dauerte nur 5 Stunden und 36 Minuten in der Luft und erreichte eine maximale Geschwindigkeit über Grund von 727 Knoten (1.346 km/h).


Der Autor befand sich auch auf dem Flug IB6314 San José de Costa Rica - Madrid, der eine nördlichere Route als üblich wählte und ihn an den Rand des Jetstreaks brachte. Nach einigen mäßigen Turbulenzen notierte ich auf dem Borddisplay eine Geschwindigkeit von 1124 km/h!

Nach einigen mäßigen Turbulenzen bemerkte ich auf der Bordanzeige eine Geschwindigkeit von 1124 km/h. Vor Jahren befand ich mich zwischen Miami und Madrid in einer Boing 747 mit 1200 km/h!

Vor Jahren fand ich mich zwischen Miami und Madrid in einer Boing 747 mit 1200 km/h! Obwohl wir uns nahe der Schallgeschwindigkeit befanden, gab es keine starken Gondelvibrationen oder Überschall-Explosionen.

Die Geschwindigkeit von Flugzeugen und die Schallmauer

Kein aktuelles Verkehrsflugzeug ist so konstruiert und gebaut, dass es die Schallgeschwindigkeit erreicht, die bei 0 °C 331,2 m/s (1192,32 km/h) und bei 20 °C 343,4 m/s (1236,24 km/h) beträgt. Diese Schwellenwerte lösen die berüchtigte Explosion nur aus, wenn die "wahre Fluggeschwindigkeit", also die Geschwindigkeit des Flugzeugs im Verhältnis zur umgebenden Luft, überschritten wird.

Die Geschwindigkeit, die auf den Websites zur Flugverfolgung, auf den Unterhaltungsbildschirmen und in den Nachrichten angezeigt wird, ist die Geschwindigkeit über Grund, die Geschwindigkeit relativ zum Boden.

In der Luftfahrt wird zwischen der wahren Fluggeschwindigkeit (TAS) und der Geschwindigkeit über Grund (GS) unterschieden. Es gibt auch andere Geschwindigkeitsmessungen für die Luftfahrt, für diejenigen, die dies wünschen, ist dies ein gutes Informationsvideo.

In der Praxis: Das Flugzeug bewegt sich in der Luft, die sich ihrerseits durch den Wind relativ zum Boden bewegt. Die Geschwindigkeit in Bezug auf die umgebende Luft ist die TAS, die wahre Luftgeschwindigkeit, und auf diese bezieht sich die Messung der Mach-Geschwindigkeit, d. h. in Bezug auf die Schallgeschwindigkeit.

Der Passagier ist an der GS, der Geschwindigkeit über Grund, interessiert, da die Flugdauer von ihr abhängt. Die GS ist das Ergebnis der Vektorsumme zwischen der TAS und der Windgeschwindigkeit. Wenn sich das Flugzeug mit 850 km/h relativ zur Luft bewegt und der Wind am Heck des Flugzeugs 450 km/h beträgt, ist das eine Geschwindigkeit am Boden von 1300 km/h. Das sieht höher aus als die Schallgeschwindigkeit, aber in Wirklichkeit ist es die TAS, die für die Berechnung der Geschwindigkeit in Mach, relativ zum Boden, ausschlaggebend ist.

Was ist der Rekord für ein Verkehrsflugzeug?

Seit der anglo-französischen Concorde und der weniger bekannten sowjetischen Tupolew TU144 waren Passagierflugzeuge nicht mehr mit Überschallgeschwindigkeit unterwegs. Innovative und futuristische Flugzeuge der damaligen Zeit, die in Museen landeten, weil sie laut, teuer, umweltschädlich und letztlich auch unsicher waren und Opfer tragischer Unfälle wurden.

Die Concorde ist ein historisches Flugzeug, das eine Ära geprägt und auch Filme inspiriert hat. Nur wenige wissen jedoch, dass der absolute Geschwindigkeitsrekord für ein Verkehrsflugzeug nicht von der Concorde, sondern von der sowjetischen TU144 gehalten wird: 3529 km/h in einer Höhe von 26.000 m!