Über 600 mm Regen: Schockierende Videos aus Fort Lauderdale!

Fort Lauderdale (Florida) erlebte den regenreichsten Tag und die schwersten Überschwemmungen in seiner Geschichte mit mehr als 600 Liter Regen pro Quadratmeter. In der Stadt herrscht Chaos.

Fort Lauderdale (Florida, Vereinigte Staaten) erlebte am Mittwoch, dem 12. April, den regenreichsten Tag seiner Geschichte: In nur wenigen Stunden fiel fast ein Monat Regen, ein Ereignis, das schätzungsweise einmal in 1000 Jahren auftritt.

Laut Ana Torres-Vazquez, Meteorologin beim Miami Weather Service, sind die mehr als 600 Millimeter, die gemessen wurden, vergleichbar mit dem, was das Gebiet während eines großen Hurrikans über einen Zeitraum von mehr als einem Tag erhalten würde.

Die sintflutartigen Regenfälle und Überschwemmungen führten zur Einstellung des Hochgeschwindigkeitszugverkehrs in der Region Broward County und zur Schließung des Flughafens von Fort Lauderdale, sodass Hunderte von Passagieren vor Ort festsaßen. Die Stadt Fort Lauderdale gab am Mittwochabend eine Erklärung ab, in der sie Einwohner und Besucher aufforderte, die Straßen zu meiden, bis der Wasserstand zurückgegangen ist.

Die Behörden setzten den Unterricht in den öffentlichen Schulen aus. Die Rettungskräfte sind rund um die Uhr im Einsatz, um die Bedürftigen zu retten, und bisher gibt es keine Berichte über Verletzte oder Tote.

Die kritische Situation ist das Ergebnis von vier Tagen Regenfällen. "Der Boden ist bereits gesättigt, sodass es in unserer Stadt und in Südflorida zu massiven Überschwemmungen kommt. Viele Straßen sind unpassierbar. Zahlreiche Fahrzeuge sind gestrandet und stehen verlassen mitten auf unseren Straßen", so Hollywoods Bürgermeister Josh Levy gegenüber CNN. "Ich lebe schon ewig hier. Das sind die schlimmsten Überschwemmungen, die ich je gesehen habe", fügte er hinzu.