Monster-Orkan Ylenia richtet in Großbritannien heftige Schäden an!

Chaos auf den Britischen Inseln nach dem heftigen Durchzug des Sturms Dudley, der schwere Regenfälle und starke Winde hinterließ. Es gab umstürzende Bäume, Ausfälle und Störungen im Bahn-, Bus- und Flugverkehr sowie schweren Seegang. Sehen Sie sich die schockierenden Bilder an!

Tausende von Menschen waren über Nacht ohne Strom, weil der Sturm Dudley in Schottland und Nordengland ein Chaos auf den Straßen, im Bahnverkehr, bei Bussen und Flügen verursachte. Der Sturm Dudley fegte über weite Teile der Britischen Inseln mit heftigen Regenfällen und sehr starkem Wind, der an einigen Stellen Böen von fast 130 km/h verursachte. Umgestürzte Bäume und völlig zerstörte Stromleitungen sowie Verspätungen und Ausfälle bei einer Vielzahl von Verkehrsdiensten waren die Folge.

Auch in Nordirland sind Hunderte von Haushalten ohne Strom. In Capel Curig in Nordwales wurden Böen von 150 km/h gemessen, während in Emley Moor in West Yorkshire 130 km/h gemessen wurden. Die Küstenregionen, darunter auch Blackpool, erlebten eine sehr raue See und riesige Wellen, und die Behörden warnten die Menschen eindringlich davor, unnötige Risiken einzugehen, nur um dramatische "Selfies" zu machen.

In England hat die Umweltbehörde am Donnerstag zwei Hochwasserwarnungen für den Campingplatz in Keswick und entlang der kumbrischen Küste von St. Bees Head bis Millom sowie entlang der Küste von North Head bis Haverigg ausgegeben und 42 Hochwasserwarnungen für Orte mit hohem Überschwemmungsrisiko veröffentlicht.

Während der Sturm Dudley heute abzieht und für eine kurze Atempause sorgt, wird sich das Wetter bald wieder verschlechtern, da der Sturm Eunice aufzieht, der von den britischen Wetterdiensten als explosive Zyklogenese bezeichnet wird. Er wird Schottland und den Rest des Vereinigten Königreichs bereits am Freitag erreichen.

Wegen des für morgen vorhergesagten starken Orkans (Böen bis zu 160 km/h), der "Leben in Gefahr" bringen könnte, hat das Met Office eine rote Warnung herausgegeben. Der britische Wetterdienst warnt, dass Eunice noch aggressivere Wetterbedingungen als Dudley mit sich bringen wird, da neben Regen und starkem Wind auch starker Schneefall im schottischen Hochland vorhergesagt wird.

youtube video id=B-erM-Gp2KY