10. November: Weltwissenschaftstag für Frieden und Entwicklung

Wir sind uns heute alle einig, dass die Wissenschaft eine grundlegende Rolle für die Entwicklung aller Länder spielt und dass sie auch den Frieden zwischen ihnen fördert. Genau das wollen wir heute feiern!

Die Welt in Deinen Händen.
Dieses Bild veranschaulicht, wie die gesamte menschliche Bevölkerung die Zukunft ihrer nachhaltigen Existenz buchstäblich in den Händen hält.

Jedes Jahr am 10. November wird der Welttag der Wissenschaft für Frieden und Entwicklung begangen, ein Tag, an dem die Rolle der Wissenschaft bei der Entwicklung und Befriedung der Gesellschaften hervorgehoben und die nationale und internationale Zusammenarbeit in diesem Bereich gefördert werden soll". Durch die Feier dieses Tages wird die wissenschaftliche Tätigkeit als etwas äußerst Wichtiges in unserem täglichen Leben hervorgehoben.

Dieser Tag wurde durch die Resolution 20 der 31. Generalkonferenz der Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO), die vom 15. Oktober bis zum 3. November 2001 stattfand, ins Leben gerufen.

youtube video id=FVobUTb7eaE

Der Hauptgedanke, der hinter der Feier dieses Tages steht, ist die Sensibilisierung aller politischen Entscheidungsträger auf verschiedenen Ebenen, aber auch anderer gesellschaftlicher Akteure (z. B. der Medien und der Schulkinder) für die Bedeutung der Unterstützung der Wissenschaft und dafür, wie diese Unterstützung die Gesellschaften zu einer kooperativeren Gesellschaft entwickeln kann. Außerdem wird die Bedeutung von Informationen und ihrer angemessenen Verbreitung hervorgehoben, um sicherzustellen, dass die Bürger mehr und besser über die Entwicklungen in der Wissenschaft informiert sind.

Das vorherrschende Thema in diesem Jahr ist "Building Climate-Ready Communities". Ein äußerst aktuelles Thema, wenn man bedenkt, dass zur gleichen Zeit die COP26 in Glasgow, Schottland, stattfindet. Dieser Tag soll die Aufmerksamkeit auf das Problem des Klimawandels lenken und darauf, wie diese Veränderungen zu einer ernsthaften Bedrohung für das menschliche Leben und den Planeten selbst werden.

Maßnahmen auf nationaler und internationaler Ebene

Alle Aktionen in diesem Jahr sind auf die Bedeutung des Aufbaus einer klimaverträglichen Gesellschaft" ausgerichtet. Anlässlich der 20. Ausgabe dieses Welttages entwickeln die UNESCO und die von ihr geförderten wissenschaftlichen Gemeinschaften einige Aktivitäten an ihrem Hauptsitz und in den UNESCO-Delegationen in den Entwicklungsländern.

Heute findet zwischen 13:00 und 15:00 Uhr eine Diskussion in der UNESCO statt, an der man sich auch online beteiligen kann. Ziel ist es, die Arbeit der Organisation und ihrer wissenschaftlichen Partner bei der Entwicklung möglicher Lösungen für einige Herausforderungen der menschlichen Gemeinschaften bei der Anpassung an den Klimawandel aufzuzeigen. Außerdem wird die UNESCO an diesem Tag ihren neuesten Wissenschaftsbericht vorstellen und den Gewinner des Kalinga-Preises für die Popularisierung der Wissenschaft bekannt geben.

Auf nationaler Ebene wird die Lissabonner Akademie der Wissenschaften im November eine Reihe von Konferenzen zum Thema "Die Rolle der Wissenschaft für Entwicklung und Frieden" veranstalten. Später am Tag, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr, wird ein Webinar mit dem Titel "UNESCO-Lehrstühle und der Austausch von Wissen in Zeiten von Pandemien: Abbau von Ungleichheiten in der Wissenschaft" über ZOOM angeboten.

Als Teil dieses neuen Paradigmas des Feierns, das zum Teil ein Erbe der COVID-19-Pandemie ist und bei dem die meisten Veranstaltungen online stattfinden, ist es immer noch möglich, diesen Welttag in den sozialen Netzwerken zu feiern, indem man die Hashtags #ScienceDay und #WorldScienceDay verwendet.