Neuer TikTok-Trend: Hilft Zimt im Kaffee wirklich bei der Fettverbrennung? Die Wissenschaft erklärt

Mit der Entwicklung der künstlichen Intelligenz wird es immer schwieriger, Wahrheit und Mythos zu unterscheiden, selbst in Fragen der Ernährung und Gesundheit. Erfahren Sie mehr über dieses Thema auf unserem Portal!

Kaffee
Kaffee und sein Konsum ist eine Routine, die zum täglichen Leben von Milliarden von Menschen gehört.

Zimt wirdin der ganzen Weltin verschiedenen Küchen verwendet, und das schon seit Hunderten von Jahren, sei es in süßen oder herzhaften Gerichten oder sogar in Getränken. Es ist ein Produkt, das nicht von allen geschätzt wird, aber in vielen Rezepten enthalten ist, sei es in Desserts, Vorspeisen oder sogar Hauptgerichten.

(...) Es gibt mindestens 80 Studien, die auf einen direkten Zusammenhang zwischen Zimtkonsum und leichten Veränderungen des Bauchumfangs hinweisen.

Ob in Milchreis oder Fadennudeln oder sogar in Sangria, Zimt ist eine Art Ergänzung, die ein Gericht oder Getränk auf eine andere Ebene heben kann. Eine der beliebtesten "Wissensquellen" der jungen Leute von heute besagt jedoch, dass die Zugabe von Zimt zum Kaffee praktische Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben kann.

Zimt und Kaffee

Ein aktueller TikTok-Trend besagt, dass die Zugabe eines Teelöffels Zimt zum Kaffee für mindestens eine Woche dazu beitragen kann, Kalorien schneller und effektiver zu verbrennen. Aber stimmt das, oder ist das alles nur ein Mythos? Eine genauere Analyse lässt interessante Schlüsse zu. Offenbar gibt es mindestens 80 Studien, die auf einen direkten Zusammenhang zwischen Zimtkonsum und leichten Veränderungen des Bauchumfangs hinweisen. Allerdings müsste es sich dabei um einen Konsum handeln, der 1,5 Gramm pro Tag nicht überschreitet. Ein darüber hinausgehender Konsum hat keine Auswirkungen auf das Gewicht, den Taillenumfang oder die Körperzusammensetzung.

Der BMI ist ein Indikator, der praktisch überall auf der Welt verwendet wird, um schnell feststellen zu können, ob ein Defizit, Übergewicht oder Adipositas vorliegt.

Es gibt mehrere Übersichten über Studien, die auf Veränderungen des BMI (weniger als 0,40 kg/m2) und des Körpergewichts (etwa 1 kg) hinweisen. Die gleichen Studien weisen jedoch darauf hin, dass es keine Veränderungen bei der Fett- und Magermasse der Teilnehmer gab. Die durchgeführten Studien dauerten zwischen 2 und 6 Monaten, und keine von ihnen zeigte eine signifikante Veränderung des Gewichts.

Zimt
Zimt, ob in Form von Stangen oder als Pulver, wird von den Portugiesen häufig konsumiert, vor allem in der Weihnachtszeit, die bald vor der Tür steht.

Risiken und Schlussfolgerungen

Die Verwendung von Zimt bei der Restaurierung gilt im Allgemeinen als sicher. In den letzten Monaten sind jedoch einige Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit dem Vorhandensein hoher Konzentrationen von Blei und anderen Schwermetallen in Zimt aufgetreten, der in den Handels- und Konsumkreislauf gelangt.

Ceylon-Zimt, auch als echter Zimt bekannt, stammt aus Sri Lanka. Der „falsche“ Zimt, der in anderen Ländern heimisch ist, besteht aus einer einzelnen aufgerollten Rinde, die ziemlich hart und dunkler ist, aber einen ähnlichen Geschmack wie der echte Zimt hat. Da er in größeren Mengen vorkommt, ist er billiger und wird am häufigsten verkauft.

Die Rolle von Zimt bei der Gewichtsabnahme hängt auch damit zusammen, dass es zwei Hauptarten von Zimt gibt: Cassia-Zimt, die am weitesten verbreitete Sorte, hat einen bitteren Geschmack und eine höhere Konzentration von Zimtaldehyd, einer Verbindung, die für den Geschmack und den Zimtgeruch verantwortlich ist; Ceylon-Zimt hat einen süßeren Geschmack und enthält eine geringere Konzentration von Zimtaldehyd (zwischen 50 und 60 %).

Cinnamomum cassia ist eine kleine, immergrüne Baumart aus der Familie der Lorbeergewächse (Lauraceae), die auch unter den Namen Chinesischer Zimt, Chinesischer Cassia oder einfach Cassia bekannt ist.

Daraus lässt sich schließen, dass dieser neue Trend nicht nur ein Mythos ist, sondern auch wissenschaftlich noch nicht vollständig bewiesen wurde. Die Zugabe von Zimt zum Kaffee allein hat nur eine sehr geringe Auswirkung auf das Gewicht, wenn keine anderen Anpassungen der Lebensweise vorgenommen werden.

Auch mit den Mengen sollte man vorsichtig sein, denn ein übermäßiger Konsum kann mehr schaden als nützen. Außerdem bringt es keinen wirklichen Nutzen, Zimt in Kuchen oder alkoholischen Getränken zu konsumieren, da diese einen hohen Kaloriengehalt haben.

Um abzunehmen, gibt es andere, nachweislich gesunde Methoden, die nicht nur keinen Einfluss auf die Qualität des Kaffees haben, den wir trinken, sondern auch leichter zu realisieren sind.