Neuer Asteroid mit 60 Metern Durchmesser entdeckt, der der Erde in einigen Jahren sehr nahe kommen könnte
Astronomen haben einen 60 Meter breiten Asteroiden entdeckt, der mit einer geringen, aber nicht zu vernachlässigenden Wahrscheinlichkeit Ende 2032 auf der Erde einschlagen wird. Über seine endgültige Flugbahn und seine Annäherung an unseren Planeten gibt es noch einige Unklarheiten.

Laut Space.com hat ein neu entdeckter Asteroid mit der Bezeichnung 2024 YR4 eine Chance von 1 zu 83, im Dezember 2032 auf der Erde einzuschlagen . Der Asteroid hat eine geschätzte Größe von 60 Metern und ist derzeit 43 Millionen Kilometer entfernt.
Der neu entdeckte Asteroid 2024 YR4
Das im Jahr 2024 entdeckte erdnahe Objekt (NEO) mit der Adresse, das etwa halb so groß wie ein Fußballfeld ist, wird der Erde am 22. Dezember 2032 sehr nahe kommen. Nach Angaben des NASA-Zentrums für NEO-Studien (CNEOS) wird es an diesem Tag schätzungsweise bis auf 106 200 Kilometer an der Erde vorbeifliegen. Berücksichtigt man jedoch die Unwägbarkeiten der Umlaufbahn, könnte eine so nahe Annäherung zu einem direkten Treffer auf unserem Planeten führen.
Ein solcher Einschlag könnte zu einer Explosion in der Atmosphäre führen, die als "Airburst" bezeichnet wird, oder einen Einschlagskrater verursachen, wenn er auf den Boden trifft. Dies reicht aus, um den Asteroiden 2024 YR4 an die Spitze der NEO-Einschlagsrisikoliste der Europäischen Weltraumorganisation und der Sentry-Risikotabelle der NASA zu befördern. "Die Wahrscheinlichkeit ist leicht auf 1 zu 83 gestiegen", schrieb der Catalina Sky Survey Ingenieur und Asteroidenjäger David Rankin auf BlueSky. "Dies ist eine der höchsten Wahrscheinlichkeiten für einen Einschlag eines Felsens von signifikanter Größe, die jemals aufgezeichnet wurde.
Recently-discovered #asteroid 2024 YR4 may make a very close approach to Earth in 8 years. It is thought to be 40-100 meters wide. Uncertainty is still high and more and more observations are needed confirm this. pic.twitter.com/u8PvZg3jaw
— Tony Dunn (@tony873004) January 28, 2025
Der Asteroid wird auf der Turiner Gefahrenskala mit drei bewertet, was bedeutet, dass eine nahe Begegnung von den Astronomen genau beobachtet werden muss und die Wahrscheinlichkeit eines Einschlags bei mehr als 1 % liegt.
Wo könnte der Asteroid 2024 YT4 die Erde treffen?
Der Asteroid 2024 YR4 wurde ursprünglich von einem von der NASA finanzierten Projekt namens ATLAS entdeckt, bei dem das Teleskop des Projekts in Rio Hurtado, Chile, eingesetzt wurde. Rankin war in der Lage, den Asteroiden aus den vom Catalina Sky Survey gesammelten Daten zu bergen. Space.com bat Rankin um weitere Informationen über den Asteroiden 2024 YR4. Seine erste Botschaft war klar: "Die Menschen sollten sich noch keine Sorgen machen", sagte Rankin gegenüber Space.com. "Die Wahrscheinlichkeit eines Einschlags ist immer noch sehr gering und das wahrscheinlichste Ergebnis wird sein, dass ein Felsbrocken nahe kommt und uns nicht trifft."
Rankin fügte hinzu, dass der derzeitige "Risikokorridor" für einen Einschlag von Südamerika über den Atlantik bis nach Südafrika reicht. "Es ist wichtig zu beachten, dass die Umlaufbahn noch zu unsicher ist, um zu wissen, ob er einschlagen wird, und zum jetzigen Zeitpunkt ist es am wahrscheinlichsten, dass er nicht einschlagen wird", sagte er. "Diese Schätzung des Einschlagskorridors wird irgendwann durch neue Beobachtungen und bessere Bahnberechnungen überholt sein. Die Ungewissheit über die Entwicklung des Asteroiden ist nach wie vor groß, und es sind weitere Beobachtungen erforderlich, um seine endgültige Flugbahn zur Erde zu bestätigen.
Quellenhinweis:
Robert Lea, Astronomers discover 196-foot asteroid with 1-in-83 chance of hitting Earth in 2032 at Space.com