Unwetterfront überrollt Deutschland: Schwere Schäden am Montagabend!
Montagabend haben neue schwere Unwetter teile Deutschlands voll getroffen. Wir zeigen Euch die aktuellen Bilder und Videos.
Die Gewitter- und Unwetterlage reißt nicht ab. Wie erwartet haben die Unwetter gestern Abend wieder heftig zugeschlagen. Da war das volle Programm dabei: großer Hagel, Starkregen und Sturmböen. Zum Abend traten sogar Böen bis 117 km/h auf, wie beispielsweise in Friedrichshafen am Bodensee. Dazu gesellten sich dann auch noch große Hagelkörner. Einige hatten einen Durchmesser von über 4 cm. Allein rund um Stuttgart fielen über 50 Liter Regen pro Quadratmeter.
Schuld an den Unwettern war die stabil instabile Wetterlage. Ein Höhentief brachte mitten in die warmen Luftmassen sehr kühle Luftmassen ein. Dabei kam es dann zur Bildung von heftigen Gewittern. Das Unwetterpotenzial war besonders im Süden des Landes sehr hoch. Dort fiel auch der meiste Regen. In St. Englmar in Bayern kamen fast 80 Liter Regen vom Himmel.
Die Unwetterlage dauert auch heute weiter an. Sturzbäche werden sich auch heute wieder durch Ortschaften und einzelne Städte ergießen. Es ist einfach zu viel Niederschlag binnen ganz kurzer Zeit. Die Kanalisation ist für solche kurzfristig sehr hohen Niederschlagsmengen einfach nicht ausgelegt. Daher kommt es zu Überschwemmungen.
Kleine Bäche werden da schnell mal zu reißenden Bächen und nehmen alles, mit was sich ihnen in den Weg stellt. Auch heute Nachmittag und Abend werden mit Sicherheit wieder viele Keller voll Wasser laufen. Daher bitte wachsam sein und die Wetter- und Unwetterwarnungen gut beobachten.