Betritt bald wieder ein Mensch den Mond? Die NASA kündigt Neuigkeiten an!

Die USA drängen 50 Jahre nach der letzten Apollo-Mission auf die Rückkehr zum Mond! Wird der Mensch im Jahr 2024 wieder den Mond betreten? Das ist eines der Interessen der NASA!

Werden wir wieder einen Menschen erleben, der den Mondboden betritt? Das ist das Ziel der Mission der NASA in Partnerschaft mit dem Privatunternehmen Astrobotic. Foto: Oleg Yakovlev.
Werden wir wieder einen Menschen erleben, der den Mondboden betritt? Das ist das Ziel der Mission der NASA in Partnerschaft mit dem Privatunternehmen Astrobotic. Foto: Oleg Yakovlev.

Mehr als 50 Jahre nach der letzten Apollo-Mission werden die Vereinigte Staaten erneut versuchen, ein Gerät auf dem Mond zu landen! Wie wird das ablaufen? Wird es eine Besatzung an Bord geben? Werden wir Zeuge, wie ein zweiter Mensch den Mond betritt?.

Ein großer Schritt für die Menschheit!

Laut Bill Nelson, Direktor der NASA, befinden sich die USA in einem Weltraumwettlauf mit China, um wieder auf den Mond zu gelangen. Darüber hinaus behauptete er, er sei sich sicher, dass "wir es als Erste schaffen werden". Ein halbes Jahrhundert später wirbt die US-Raumfahrtbehörde private Unternehmen an, um in diesem Rennen gegen die Chinesen anzutreten..

Die Mission ist für den 25. Januar 2024 mit dem Landemodul Peregrine geplant! Es wird jedoch niemand an Bord sein.

Das könnte das erste private Unternehmen sein, das erfolgreich auf der Mondoberfläche landet! Und das Landemodul wurde von der amerikanischen Firma Astrobotic entwickelt, die NASA-Instrumente zur Erforschung der Mondumgebung in Vorbereitung auf die bemannten Artemis-Missionen der NASA transportieren wird.


Seit mehreren Jahren geht die NASA im Rahmen eines Programms namens CLPS (Commercial Lunar Payload Services) Verträge mit amerikanischen Unternehmen ein, um wissenschaftliche und technologische Experimente auf den Mond zu schicken. Diese Festpreisverträge sollen die Entwicklung einer Mondwirtschaft und die Bereitstellung von kostengünstigen Transportdienstleistungen ermöglichen..

Der Start ist für den 24. Dezember von Florida, an Bord des Jungfernflugs der neuen Rakete des Industriekonzerns ULA mit dem Namen Vulcan Centaur geplant. Die Sonde wird "einige Tage" brauchen, um die Mondumlaufbahn zu erreichen, aber mit dem Landeversuch bis zum 25. Januar warten müssen, damit die Lichtverhältnisse am Zielort angemessen sind. Der Abstieg wird autonom, ohne menschliches Eingreifen, erfolgen, wird aber vom Kontrollzentrum des Unternehmens aus überwacht.

Wer war der erste Mensch, der den Mond betreten hat?

Der erste Mensch, der den Mond betrat, war der NASA-Astronaut Neil Armstrong im Jahr 1969, der einen langen Weg bis zu der Weltraummission zurücklegte, die ihn auf die Mondoberfläche brachte. Am 16. Juli 1969 wurde die Apollo-11-Mission mit der Saturn-V-Rakete gestartet, vom Startkomplex 39 des Kennedy Space Centers in Florida..

Der Raumfahrtingenieur Neil Armstrong war die erste Person, die am 20. Juli 1969 um 03:56 Uhr (Lissaboner Zeit) ihren Fußabdruck auf der Mondoberfläche hinterließ. Seine Ankunft auf dem Mond wurde live übertragen!

Als Neil den Mond betrat, sagte er den mittlerweile weltberühmten Satz: "Ein kleiner Schritt für den Menschen, ein großer Schritt für die Menschheit". Kurz darauf betrat Astronaut Aldrin den Mond und die beiden erkundeten fast drei Stunden lang die Mondoberfläche, um einige wissenschaftliche Experimente durchzuführen und einige Fotos zu machen, unter anderem von ihren Fußabdrücken dort.

Neil Armstrongs Fußabdruck, der während der Apollo 11-Mission 1969 auf dem Mond zurückgelassen wurde. Foto: Reproduction/NASA.
Neil Armstrongs Fußabdruck, der während der Apollo 11-Mission 1969 auf dem Mond zurückgelassen wurde. Foto: Reproduction/NASA

Die Eagle-Module landeten in der Mondregion namens Meer der Ruhe, die sich auf der sichtbaren Seite des Mondes befindet. Armstrong war der erste, der ausstieg und seinen linken Fuß auf die Mondoberfläche setzte. Das Apollo 11-Programm beschleunigte das Interesse der Welt an der Erforschung des Mondes erheblich.

Der letzte Mensch, der einen Fuß auf den Mond setzt

Das Apollo-Programm war eine Reihe von Mondmissionen, die von der NASA zwischen 1961 und 1972 koordiniert wurden und für alle Besuche der Menschheit auf dem Mond verantwortlich waren. Insgesamt gab es 11 bemannte Missionen, von denen sechs auf der Mondoberfläche landeten.

Die am 7. Dezember 1972 gestartete Mission Apollo 17 hatte eine Besatzung von drei Astronauten, und nach drei Tagen Reise begannen die Astronauten mit den Vorbereitungen, um das Challenger-Mondmodul auf der Mondoberfläche abzusetzen.
Am 14. Dezember 1972 war der Astronaut Eugene Cernan, Kommandant der Apollo 17, der letzte Mensch, der einen Fußabdruck auf dem Mond hinterlassen hat!

Zusammen mit Cernan legte Harrison Schmitt insgesamt 30 km in einem Mondrover zurück, und die beiden blieben 75 Stunden auf dem Mond, womit sie den Rekord für die längste Mission auf dem Mond brachen. Sie sammelten 110 kg Mondproben, die den Wissenschaftlern bis heute helfen, einen Teil der geologischen Geschichte des Mondes zu verstehen.

Seit dem Ende des Apollo-Programms hat keine weitere Mission Menschen auf den Mond gebracht, aber die NASA arbeitet daran, dies durch das Artemis-Programm zu ändern. Das neue Mondprogramm der NASA hat große Ambitionen, wie eine dauerhafte menschliche Präsenz zu etablieren, aber in Wirklichkeit sind die Artemis-Missionen ein Ausgangspunkt für noch ehrgeizigere Missionen, wie z. B. den Mars!