Murmeltier Phil hat "gesprochen": So geht der Winter 2023 weiter!

Heute ist in Deutschland Mariä Lichtmess, aber auch in den Vereinigten Staaten ist Murmeltiertag, wo Millionen von Menschen erwartungsvoll auf die Vorhersage für Phil warten. Wird es noch sechs Wochen Winter geben?

Murmeltiertag Phil Vorhersage
Ankündigung der Vorhersage von Murmeltier Phil, in den Armen der Mitglieder des Punxsutawney Groundhog Club. Quelle: GPA-Fotoarchiv.

Phil, der in Punxsutawney, Pennsylvania, lebt, ist das beliebteste Murmeltier in den Medien und hat es sogar auf die Leinwand geschafft: Die meisten von uns haben den lustigen Bill Murray-Film "Gefangen in der Zeit" gesehen, der diesen kuriosen Brauch über die Grenzen der USA und Kanadas hinaus bekannt gemacht hat.

Es ist nicht das einzige "Wettermurmeltier" in Nordamerika, aber es ist das bekannteste. Im vergangenen Jahr wurden viele Länder durch die traurige Nachricht vom Tod des Murmeltiers, das das Ende des Winters vorhersagte, aufgeschreckt. Derjenige, der uns ein paar Stunden vor dem erwarteten Ereignis verließ, war Milltown Mel, der "Prädiktor" von New Jersey.

Um 7:25 Uhr Ortszeit in Pennsylvania (ca. 13:25 Uhr auf der Iberischen Halbinsel) unterbrach Phil seinen Winterschlaf, um sein Urteil über den weiteren Verlauf des Winters in Nordamerika abzugeben. Ein harter Test, wenn man bedenkt, dass die letzten Monate in Nordamerika sehr extrem waren, mit katastrophalen Überschwemmungen in Kalifornien und dem großen Kälteeinbruch vor einigen Wochen.

Der Ursprung des Murmeltiers Phil liegt in Europa

Es ist eine Tradition, die bis ins späte 19. Jahrhundert zurückreicht. Der Punxsutawney Groundhog Club ist eine Gesellschaft, die sich am 2. Februar in langen Jacken und mit Zylinder verkleidet, um vor den Medien aufzutreten. Die Organisatoren der Veranstaltung geben zu, dass die Tradition ihren Ursprung in der Feier des Lichtmesstages hat und dass es vor dem Murmeltier einen Igel gab, der allerdings deutschen Ursprungs war. Deshalb decken sich die Schlussfolgerungen, die aus Phils Schatten gezogen werden, oft mit denen, die aus spanischen und europäischen Sprichwörtern gezogen werden.

Die ersten Siedler in Pennsylvania waren Deutsche, die in vielen Teilen des Staates Murmeltiere fanden. Sie stellten fest, dass das Murmeltier, das einem Igel ähnelte, ein intelligentes Tier war, und beschlossen, dass das Murmeltier, wenn die Sonne am 2. Februar erschien, seinen Schatten sehen und schnell in seinen Bau zurückkehren würde, um weitere sechs Wochen zu überwintern.

Es wird noch sechs Wochen Winter geben

Wenn das Murmeltier seinen Schatten sieht, wird der Winter noch sechs Wochen andauern. Wenn nicht, ist mit einem frühen Frühling und überdurchschnittlich hohen Temperaturen für diese Jahreszeit zu rechnen. Eigentlich ist seine Vorhersage eher klimatologisch als meteorologisch, denn er sagt nicht ein bestimmtes Phänomen zu einem bestimmten Zeitpunkt voraus, sondern das Ende des Winters, der eine Jahreszeit ist.

Heute hat Phil seinen Schatten gesehen, trotz der vielen Wolken am Himmel, was bedeutet, dass noch sechs Wochen Winter vor uns liegen.

In einer ruhigen Morgendämmerung und nicht so kalt wie im letzten Jahr, als der Staat unter den Auswirkungen eines starken arktischen Luftstroms litt, hat Phil trotz des bedeckten Himmels seinen Schatten gesehen, was bedeutet, dass noch sechs weitere Winterwochen vor uns liegen.

Stimmen die Modelle mit der Vorhersage des berühmten Murmeltiers überein?

Der Februar ist der letzte Monat des klimatologischen Winters und hat den Ruf, wegen seiner ständigen und abrupten Wetterwechsel "verrückt" zu sein. Es gibt Zeiten, in denen der März winterlicher ist als der Februar, aber man sollte auch nicht vergessen, dass auf der Nordhalbkugel einige der stärksten Kälteeinbrüche in diesem Monat verzeichnet wurden.

Februar-Prognose USA
Die neuesten Prognosen unseres Referenzmodells zeigen, dass im Februar im Süden und an der Ostküste der USA überdurchschnittliche Temperaturen zu erwarten sind.

Unserem Referenzmodell zufolge werden sowohl im Februar als auch im März im Süden und an der Ostküste der USA mildere Temperaturen als normal erwartet, während in einigen westlichen Bundesstaaten unterdurchschnittliches Wetter für diese Zeiträume erwartet wird. In Phils Gebiet ist der Winter also bereits in den letzten Zügen.

Ein meteorologischer Zeitvertreib ohne jegliche wissenschaftliche Grundlage.

Die Murmeltiervorhersage von Phil basiert auf einer Methode ohne wissenschaftliche Grundlage. Kurz gesagt, es ist ein meteorologischer Zeitvertreib. Wie bei den Cabañuelas gibt es mehrere Murmeltiere, die das Ende des Winters in den USA vorhersagen, also muss eines von ihnen recht haben, und in diesem Fall gibt es nur zwei Möglichkeiten: ob das Ende des Winters verlängert wird oder nicht. Um das herauszufinden, werfen Sie einen Blick auf unsere Rubrik Modelle.

Der Murmeltiertag, eine Tradition, deren Tage gezählt sind?

Mehrere Umweltorganisationen haben sich zum Schicksal des medienfreundlichen Murmeltiers geäußert. Jedes Jahr am 2. Februar wird Phil aus seinem Loch gezerrt, wo er Blitzlichtgewitter und Menschenmassen ausgesetzt ist, was ihn sehr belastet. Außerdem kann er in seinem Zuhause nicht graben oder nach Nahrung suchen, wie es nicht-berühmte Murmeltiere tun. Aus diesem Grund wurde sogar vorgeschlagen, eine künstliche Intelligenz oder einen "Roboter" Phil für den Murmeltiertag einzusetzen.