Verheerend: Monster Hurrikan Ida nimmt Kurs auf US-Golfküste!

Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Der Hurrikan verstärkt sich im Golf von Mexiko und könnte extrem gefährlich werden. Die Zugbahn ähnelt der von Katrina vor genau 16 Jahren. Wiederholt sich die Katastrophe? Alle Infos zur aktuellen Vorhersage.

Hurrikan Ida
Hurrikan Ida wird sich über dem warmen Wasser im Golf von Mexiko in den nächsten 36 Stunden extrem verstärken. (Symbolbild)

Nach Grace und Henri jetzt Ida. Die Hurrikansaison ist in vollem Gange. Über dem 30 Grad warmen Wasser tankt Hurrikan Ida im Golf von Mexiko aktuell Energie und erreicht derzeit mit Mittelwinden von 130 km/h Kategorie 1 auf der Saffir-Simpson Skala. Der Hurrikan zieht mit etwa 20 km/h nordwestwärts und die Zugbahn deutet direkt auf die US-Golfküste. Für weite Küstenabschnitte von Louisiana gilt eine Hurrikanwarnung.

Auch New Orleans könnte wieder getroffen werden. In den betroffenen Regionen laufen bereits Evakuierungen, Schulen werden geschlossen.

Landgang als Major Hurrikan der Kategorie 4?

In der Nacht zum Montag (europäische Zeit) erreicht Ida Festland. Derzeit gehen die Prognosen von einem Landgang als Kategorie 4 an der Golfküste zwischen New Orleans und Lafayette aus. Das würde mittlere Windgeschwindigkeiten über 200 km/h und Böen bis 250 km/h bedeuten und einem sogenannten "Major Hurrikan" entsprechen. So werden alle Stürme ab Kategorie 3 bezeichnet.

Die Modell-Prognosen sind heute mittlerweile sehr gut. Dass sich die Stürme doch anders verhalten, muss man aber immer im Hinterkopf behalten. Hier ist die Arbeit von erfahrenen Meteorologen und Meteorologinnen unabdingbar. Auch bei Ida muss eine extremere Entwicklung in Erwägung gezogen werden!

Enorme Regenmengen und extreme Sturmflut erwartet

Neben dem Wind stellt vor allem auch das Wasser eine große Bedrohung dar. Zum einen durch die 3 bis 4 Meter hohe Sturmflut, welche Küstenabschnitte überschwemmen kann und zum anderen durch den extremen Regen. In der Spitze werden 250 bis lokal 500 mm erwartet! Als Vergleich: Im Schnitt sind in diesem Sommer in Deutschland 275 mm gefallen. Und es war ein nasser Sommer..

"Hurrikan Ida wird sich im Golf vom Mexiko extrem verstärken. Selbst die höchste Kategorie 5 ist möglich. An der Golfküste werden Orkanböen über 200 km/h und sintflutartiger Regen erwartet."
Hurrikan Ida
Die maximalen Windgeschwindigkeit bei Landgang von Hurrikan Ida (rechts). Links im Bild ist Tropensturm Nora vor der Küste Mexikos zu erkennen.

Bei der weiteren Zugbahn landeinwärts schwächt sich der Hurrikan naturgemäß ab. Es muss aber bis nach Arkansas und Tennessee mit Auswirkungen gerechnet werden. Über dem Atlantik brodelt es derzeit aber schon weiter, die Bedingungen sind günstig. Gut möglich, dass der nächste Sturm nicht lange auf sich warten lässt.

Evakuierungen in New Orleans

Der verheerende Hurrikan Katrina brachte 2005 mehr als 1800 Todesopfer und einen Sachschaden von insgesamt 108 Milliarden US-Dollar. Er erreichte zeitweise die höchste Kategorie 5 mit mittleren Windgeschwindigkeiten bis 280 km/h und noch stärkeren Windböen über 300 km/h. Besonders schwer wurde damals New Orleans getroffen, wo der Hurrikan am 29. August an Land ging. Durch zwei Deichbrüche stand damals ein Großteil der Küstenstadt meterhoch unter Wasser. Genau 16 Jahre später könnte am selben Tag nun Hurrikan Ida folgen!

Seitdem hat sich die Stadt besser auf weitere schwere Stürme vorbereitet. Höhere Deiche und Notfallpumpen sollen starken Hurrikanen wie Katrina standhalten und sowohl Sachschäden reduzieren als auch Menschenleben retten. Aufgrund der zu erwartenden hohen Sturmflut durch Ida wurden jetzt sicherheitshalber gefährdete Bereiche evakuiert. Bleibt zu hoffen, dass die theoretischen Berechnungen nicht auf die Probe gestellt werden...