Spektakuläre Bilder einer partiellen Mondfinsternis!
Die längste partielle Mondfinsternis des Jahrhunderts hat Schaulustige auf der ganzen Welt beeindruckt und fiel mit einem Vollmond zusammen. Sehen Sie hier einige der besten Bilder und Videos!
Große Teile der Welt wurden gestern mit einem unglaublichen Mondspektakel verwöhnt, als der Mond den Schatten der Erde durchquerte, was zu einer partiellen Mondfinsternis führte.
Mit einer Dauer von etwa 3 Stunden und 28 Minuten war es die längste partielle Mondfinsternis seit einem Jahrtausend. Tatsächlich wird es erst wieder am 8. Februar 2669, also in 648 Jahren, eine längere Finsternis geben.
Die Sonnenfinsternis fiel mit dem November-Vollmond zusammen, der in den nordamerikanischen und europäischen Kulturen traditionell als Bibermond bezeichnet wird, da die Biber zu dieser Jahreszeit beginnen, sich für den kommenden Winter in ihren Hütten einzurichten.
Am besten war die Finsternis in Nord- und Südamerika sowie in Teilen Asiens, Australiens und Neuseelands zu sehen. Auch in Teilen Europas war die Finsternis zu sehen, obwohl die aufgehende Sonne in diesem Teil der Welt zu dieser Zeit die Beobachtungsbedingungen erschwerte.
Auf dem Höhepunkt der Finsternis wurden mehr als 98 % des Mondes vom Erdschatten verdeckt. Einige Betrachter hatten das Glück, den Mond rot leuchten zu sehen, da das Sonnenlicht von der Erdatmosphäre gestreut wurde - das gleiche Phänomen, das für lebendige Sonnenauf- und -untergänge sorgt.
Das nächste Finsternisereignis wird eine totale Sonnenfinsternis am 4. Dezember 2021 sein, die in Teilen des südlichen Afrikas, an der Südspitze Südamerikas und auf einigen Inseln im Südatlantik zu sehen sein wird.