Temperaturanstieg im Mittelmeer: So warm wie in der Karibik - fast 30°C!
Die Temperatur des Mittelmeers ist in diesem Sommer wieder in den Schlagzeilen, und die Prognosen zeigen, dass es sich in den kommenden Tagen rapide aufheizen wird. Die kommende Hitzewelle wird zu ähnlichen Temperaturen wie in der Karibik führen, mitten im Tyrrhenischen Meer.
Wir stehen am Rande einer großen, intensiven Hitzeperiode im Mittelmeerraum. Sehr hohe Temperaturen werden in den nächsten Tagen den zentralen Teil des Mittelmeers treffen und Italien die erste große Hitzewelle des Sommers bescheren.
Das von Nordafrika kommende antizyklonale Vorgebirge wird zunächst über Sardinien und dann über dem übrigen Italien hohe Temperaturen bringen, auch in großen Höhen: Selbst in 1500 m Höhe werden wir Höchstwerte von deutlich über 20 °C haben, wie die untenstehenden animierten Wettermodelle zeigen, die die erwarteten Temperaturen in 850 hPa darstellen.
In einigen Gebieten Italiens könnten die Temperaturen die 40 °C-Grenze überschreiten, wie wir hier erläutert haben. Das Eindringen derart warmer Luft, die zudem durch allgemein schwache Winde gekennzeichnet ist, wird eine deutliche Erwärmung des Oberflächenwassers des Mittelmeers begünstigen, dessen Temperaturen, wie im letzten Jahr geschehen, wieder zu den Nachrichten gehören werden.
Mittelmeer zu Beginn dieses Juli 2023 extrem warm
Nach den Prognosen des ECMWF-Zentrums, dem Referenzwettermodell von Meteored, wird die Temperatur der Meeresoberfläche in den kommenden Tagen schrittweise und schnell ansteigen. Sollten sich die Prognosen bestätigen, könnte am Donnerstag im Tyrrhenischen Meer vor der Küste Kalabriens und Siziliens eine Wassertemperatur von bis zu 30 °C erreicht werden.
Auch vor der Küste Spaniens, im Gebiet der Balearen, der Autonomen Gemeinschaft Valencia und der Region Murcia, werden die Wassertemperaturen sehr hohe Werte erreichen.
Diese Werte, die praktisch denen entsprechen, die zu dieser Zeit im Karibischen Meer gemessen werden, wo die Oberflächentemperatur bei 29-30ºC liegt, wurden bis vor einigen Jahren am Ende des Sommers im Mittelmeer erreicht, aber in den letzten Jahren ist eine Zunahme dieser Hitzespitzen im Becken zu beobachten, was den laufenden Prozess der Tropisierung des Mare Nostrum bestätigt.
Leider haben diese marinen Hitzewellen katastrophale Folgen für die marinen Ökosysteme und führen zum Aussterben einheimischer Arten. Außerdem nimmt durch die starke Erwärmung der Oberflächengewässer die Häufigkeit der Tropennächte zu, d. h. der Nächte, in denen die Temperatur nie unter 20 °C fällt,