COP26: Meteored live aus Glasgow, Barack Obama trifft ein!

Die COP26 nähert sich dem Höhepunkt der zweiten Verhandlungswoche, und die Erwartungen an die Ankunft des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama, der heute vor dem Plenum sprechen wird, sind hoch. Mit Spannung wird die Ankunft des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama erwartet.

Gestern begann die zweite und entscheidende Verhandlungswoche auf der 26. Klimakonferenz der Vereinten Nationen (COP26) in Glasgow, und Meteored ist vor Ort, um über alle Ereignisse zu berichten. Die heikelsten Entscheidungen liegen nun auf dem Tisch des COP-Präsidenten, der versuchen muss, bei der Regulierung des Kohlenstoffmarktes, der Transparenz und der Entschädigung für extreme Wetterschäden in Entwicklungsländern zu vermitteln.

Luca Lombroso, Meteorologe bei Meteored Italia, konnte die Ankunft von Barack Obama am Veranstaltungsort der COP26 festhalten. Er ist die große Hoffnung auf einen erfolgreichen Ausgang der Verhandlungen.

Die Vereinbarungen zwischen den Staatengruppen zu bestimmten Themen werden parallel fortgesetzt, ohne dass vorerst eine Verbindung hergestellt wird, obwohl in dieser Woche Fortschritte erwartet werden. Unterdessen macht Indonesien einen Rückzieher in Bezug auf das Abkommen zur Abholzung der Wälder. Das waldreiche asiatische Land, das unter anderem durch Ölpalmenplantagen bedroht ist, sagt, dass es seine Verpflichtung, die Entwaldung bis 2030 zu stoppen, nicht einhalten kann.

youtube video id=AjcKBultp-A

Inmitten all dessen ist die Ankunft von Barack Obama heute eine große Erwartung. Der ehemalige US-Präsident wird am Dienstagmorgen bei einem Treffen mit Jugendorganisationen vor dem Plenum sprechen. Das Video zeigt den Moment seiner Ankunft gestern Abend. Obama könnte dazu beitragen, die unterschiedlichen Verhandlungspositionen miteinander in Einklang zu bringen. Die bekannteste Teilnehmerin ist Greta Thunberg, die zwar in Glasgow anwesend, aber noch nicht für die COP26 registriert ist und vorerst nicht im Plenum sprechen wird.