Mehr extreme Hitzetage bedeuten mehr Nutzungszeit für Klimaanlagen! Wie sieht das ganze im Jahr 2060 in den USA aus?

Die Temperaturen steigen und damit auch die Anzahl der Tage, an denen wir unsere Klimaanlagen im Sommer einschalten müssen. Dieser Trend wird sich voraussichtlich bis 2060 fortsetzen.

Klimagerät
Forscher bezeichnen jeden Tag mit einem Hitzeindex über 65 als einen Tag, der eine Klimaanlage erfordert.

Im Sommer gehört die Klimaanlage zu unserem täglichen Leben, in manchen Regionen läuft sie sogar ständig. Dies war jedoch nicht immer der Fall für alle. Ein neues Tool der Washington Post zeigt, dass die Zahl der Tage mit Klimaanlage im ganzen Land zunimmt und bis 2060 einen historischen Höchststand erreichen wird.

Mehr Tage mit AC seit 2000

Um zu sehen, wie sehr sich die Klimaanlage in den letzten Jahren durchgesetzt hat, kann die Anzahl der Sommertage, an denen eine Klimaanlage erforderlich ist, mit den Jahren 1981-2000 verglichen werden. Die von der Washington Post veröffentlichte Grafik kategorisiert die Anzahl der Tage, an denen eine Klimaanlage erforderlich ist, als jeden Tag, an dem der Hitzeindex über 65 °F (ca. 18 Grad Celsius) erreicht.

Der Hitzeindex ist ein von Meteorologen verwendetes Maß, um genauer zu beschreiben, wie sich die Luft für den menschlichen Körper anfühlt. Er ist eine Kombination aus der tatsächlichen Temperatur und der relativen Luftfeuchtigkeit.

Es ist kein Geheimnis, dass unsere Tage jeden Sommer wärmer werden: Die Durchschnittstemperatur auf dem Planeten ist seit dem Jahr 2000 um 1,18 °C gestiegen (Stand 2023). Mit den steigenden Temperaturen steigen auch die Hitzeindizes, die in vielen Städten um etwa 2 °C höher liegen. Wenn keine extremen Klimaschutzmaßnahmen ergriffen werden, wird sich dieser Trend nicht umkehren, und die Durchschnittstemperaturen werden weiter steigen.

Anhand der Grafik können die Nutzer eine Stadt auswählen, um zu sehen, wie sich die Temperaturen und die Anzahl der Klimatage verändert haben. In Atlanta, GA, zum Beispiel ist der durchschnittliche Hitzeindex von 78 °F (ca. 26 °C) im Zeitraum 1981-2000 auf 80 °F (ca. 27 °C) im Zeitraum 2001-2022 gestiegen. Durch diesen Unterschied von zwei Grad erhöhte sich die Zahl der Klimatage auf 90 Tage der 92-tägigen Saison, was einem Anstieg von 3 Tagen gegenüber der vorherigen Ära entspricht.

In Raleigh, NC, stieg die Zahl der Tage, an denen eine Klimaanlage benötigt wurde, um 4, da der Hitzeindex in den letzten 20 Jahren um zwei Grad anstieg. Auch in Salt Lake City, UT, stieg die Zahl der Tage, an denen eine Klimaanlage benötigt wurde, deutlich an: von 74 vor dem Jahr 2000 auf 79 danach, da die Durchschnittstemperatur um 3 °C stieg.

Trend wird bis 2060 voraussichtlich zunehmen

Es wird erwartet, dass die Tage in den nächsten 35 Jahren noch heißer werden, sodass der Bedarf an Klimaanlagen noch weiter zunehmen wird. Bis 2060 wird die Mehrheit des Landes an den meisten, wenn nicht sogar an allen Tagen des Sommers eine Klimaanlage benötigen. Dieser Trend ist in den zentralen und östlichen Teilen des Landes viel ausgeprägter, während in einigen westlichen Regionen in den nächsten Jahrzehnten ein Rückgang zu verzeichnen sein wird.

Chicago, IL, wird im Jahr 2060 voraussichtlich 6 Tage mehr Klimatisierung pro Sommer benötigen, da die Temperaturen ab 2022 um 6 Grad steigen. Die Stadt wird ihre Infrastruktur anpassen müssen, um dieser Veränderung gerecht zu werden.

Insgesamt wird der Prozentsatz der Sommertage, an denen eine Klimaanlage erforderlich ist, im Jahr 2060 landesweit auf etwa 87 % ansteigen. Gegenwärtig benötigen etwa 71 % der Tage eine Klimaanlage und nur 66 % der Tage im Zeitraum 1981-2000. Dies bedeutet einen enormen Anstieg des Stromverbrauchs und der benötigten Ressourcen, um der Erwärmung der Welt Rechnung zu tragen.

Quellenhinweis:

How many days will you need air conditioning where you live? https://www.washingtonpost.com/weather/interactive/2024/how-many-days-year-will-you-need-air-conditioning-where-you-live/