Heftig: Medican Blas verursacht Überschwemmungen am Mittelmeer!

Gestern wurde der Süden Sardiniens von sintflutartigen Regenfällen heimgesucht, insbesondere in den Regionen Cagliari und Sulcis, wo leider eine Person durch die Wassermassen ums Leben kam.

Nach Sizilien traf das Unwetter gestern auch den Süden Sardiniens hart, vor allem in der Gegend von Cagliari, Capoterra und Sulcis, wo in wenigen Stunden bis zu 100 mm Regen fielen, mit Spitzenwerten von 140-150 mm in der Gegend von Cagliari. Es handelt sich um eine wirklich bemerkenswerte Wassermenge, die auf einmal niederging und eine erhebliche hydrogeologische Instabilität in einem Gebiet verursachte, das bereits in der Vergangenheit durch schwere Überschwemmungen gefährdet war.

Leider wurde der Vermisste, ein achtzigjähriger Mann, der von den Wassermassen eines Kanals mitgerissen wurde, nachdem er aus seinem Auto ausgestiegen war, das auf einer überfluteten Straße in Porto Pino stecken geblieben war, in Sulcis tot aufgefunden. Die Leiche des Mannes wurde nicht weit von dem umgestürzten Auto entfernt von der Feuerwehr und dem Zivilschutz gefunden, die nach der Alarmierung die Gegend inspizierten.

Am kritischsten war die Situation in der Region Pirri, die auch am stärksten von den konvektiven Regenfällen betroffen war. Die enormen Regenmengen, die in so kurzer Zeit fielen, führten zu einer sofortigen Überflutung vieler Bäche und Wasserläufe in weiten Teilen des Gebiets von Cagliari. In einer Reihe von Fällen ergoss sich die Flutwelle in die Hauptstraßen der Städte.

In vielen Orten kam es zu Überschwemmungen und schweren Instabilitäten mit Erdrutschen und Murenabgängen. Die heftigen Regenfälle, die den südlichsten Zipfel Sardiniens heimsuchten, wurden durch den raschen Durchzug des Medicanes "Blas" verursacht, der sich seit einer Woche in der Nähe der Balearen befand und begann, "hybride", subtropische Eigenschaften anzunehmen. Die Überreste dieser engen depressiven Zirkulation wurden dann vollständig von der depressiven Strömung der neuen depressiven Zirkulation absorbiert, die sich über Mitteleuropa isolierte.