Die ersten beeindruckenden Bilder von Perseverance auf dem Mars!
Endlich und erfolgreich, letzten Donnerstag, den 18. Februar, ist der NASA-Rover Perserverance im Jezero-Krater gelandet, und er hat uns bereits einige Bilder geschickt! Verfolgt seine Aktivitäten und den Schritt-für-Schritt-Bericht über den mysteriösen roten Planeten.
Der Perseverance-Rover ist der fünfte Forschungsroboter, den die NASA auf dem Mars gelandet hat, nach Sojourner und Spirit. Gelegenheit und Neugierde. Perseverance ist bereits auf dem Mars und wird die nächsten Jahre dort verbringen, um in einer historischen Mission nach Anzeichen von Leben zu suchen. Der größte und fortschrittlichste Rover, den die NASA jemals zu einer anderen Welt geschickt hat, landete nach einer 203-tägigen Reise und 472 Millionen Kilometern auf dem Mars.
So weit lief alles nach Plan, der Roboter landete am 18. Februar 2021 per Fallschirm im 45 km breiten Krater Jezero am westlichen Ende von Isidis Planitia. Die Bestätigung der erfolgreichen Landung wurde von der Missionskontrolle im Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA in Südkalifornien bekannt gegeben.
Jezero ist ein riesiges Einschlagbecken nördlich des Marsäquators. Der Krater war in seiner fernen Vergangenheit möglicherweise eine Oase. Vor 3 bis 4 Milliarden Jahren floss ein Fluss in ein Gewässer von der Größe des Lake Tahoe und lagerte Sedimente ab, die mit Karbonit und Tonmineralien gefüllt waren. Wissenschaftler glauben, dass sich in diesem alten Flussdelta organische Moleküle und andere potenzielle Anzeichen mikrobiellen Lebens angesammelt und erhalten haben könnten, weshalb sie Perseverance dorthin schickten.
Die ersten Bilder
Der Marsrover Perseverance der NASA hat seine ersten Bilder von der Oberfläche des Roten Planeten gesendet. Sie stammen von Hazard Cameras (Hazcams), auf denen die körnige Oberfläche des Jezero-Kraters zu sehen ist. Die NASA hat in ihren sozialen Netzwerken ein erstes Schwarz-Weiß-Bild veröffentlicht, das von Perseverance nur wenige Minuten nach der perfekten Landung aufgenommen wurde. Die Nachricht, die das Foto begleitete, lautete: "Hallo, Welt. Mein erster Blick auf mein ewiges Zuhause."
Die Sicht auf eine der Kameras ist teilweise durch eine Staubschutzabdeckung verdeckt, und die durchsichtigen Schutzabdeckungen dieser Kameras sind noch an ihrem Platz. Bei diesen frühen Bildern handelt es sich um niedrig aufgelöste Versionen, die als "Thumbnails" bezeichnet werden. Versionen mit höherer Auflösung werden zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sein.
In hoher Auslösung
Im Gegensatz zu früheren Rovern nehmen die meisten Kameras von Perseverance Farbbilder auf. Nach der Landung nahmen zwei der Hazcams Ansichten von der Vorder- und Rückseite des Rovers auf und zeigten eines seiner sechs Räder auf der Marsoberfläche.
Weniger als einen Tag nach der erfolgreichen Landung des Perseverance-Rovers warteten die Ingenieure und Wissenschaftler gespannt auf die nächsten Übertragungen des Roboters. Als nach und nach Daten eintrafen, die von verschiedenen Raumsonden, die den roten Planeten umkreisen, übermittelt wurden, war das Perseverance-Team erleichtert, als es den guten Zustand des Rovers sah, denn sie zeigten, dass alles wie erwartet zu funktionieren schien.
Der spannende Moment
Der Mars Curiosity Rover der NASA schickte einen Stop-Motion-Film von seinem Abstieg, die Kameras von Perseverance sollen ein Video von seiner Landung aufnehmen, und dieses neue Standbild wurde aus diesem Material erstellt.
Die Kamera des High Resolution Imaging Experiment (HiRISE) hat den Perseverance-Rover während seines Abstiegs zum Mars aufgenommen. Das Bild wurde am 18. Februar 2021 von HiRISE an Bord des Mars Reconnaissance Orbiters aufgenommen. Die Abstiegsstufe von Perseverance ist zu sehen, wie sie durch die Marsatmosphäre fällt, mit ihrem Fallschirm im Rücken. Es wurde eine spezielle hochauflösende Kamera verwendet, um die Raumsonde beim Anflug auf den Jezero-Krater zu fotografieren (in der Tat hat HiRISE dasselbe mit Curiosity im Jahr 2012 getan).
Das alte Flussdelta, das das Ziel der Perseverance-Mission ist, kann man von links in den Jezero-Krater hinein sehen. HiRISE war etwa 700 km von Perseverance entfernt und bewegte sich zum Zeitpunkt der Aufnahme mit etwa 3 km/s.
Der extreme Abstand und die hohen Geschwindigkeiten der beiden Raumsonden waren herausfordernde Bedingungen, die ein präzises Timing erforderten. Der Mars Reconnaissance Orbiter musste sich nach oben neigen und stark nach links rollen, damit HiRISE Perseverance genau im richtigen Moment sehen konnte!
Die Orbiter-Mission wird vom JPL geleitet, einer Abteilung des Caltech, die den Mars Reconnaissance Orbiter für das Science Mission Directorate der NASA in Washington verwaltet. Lockheed Martin Space in Denver hat das Raumfahrzeug gebaut. Die Universität von Arizona hat HiRISE bereitgestellt und betreibt es.
Wie geht es weiter?
Perseverance wird voraussichtlich 687 Erdtage (zwei Erdjahre entsprechen einem Marsjahr) damit verbringen, diesen Krater zu erforschen und wertvolle Proben zu nehmen, die er in speziellen Röhren lagern wird, um sie bei einer späteren Mission zurück zur Erde zu bringen. Die NASA und die Europäische Weltraumorganisation planen eine Kampagne zur Rückführung von Proben vom Mars, um sie mit größeren, komplexeren Instrumenten zu untersuchen. Die Wissenschaftler hoffen, dass diese Proben mit einer riesigen Menge an Forschungs- und Analysearbeit dabei helfen werden, die Frage zu beantworten, ob es jemals Leben auf unserem Nachbarplaneten gab.
Die Mars 2020-Mission ist Teil eines größeren Programms, das auch Missionen zum Mond umfasst, um die Erkundung des Roten Planeten durch Menschen vorzubereiten. Die Untersuchungen erden die Geologie und das vergangene Klima des Planeten charakterisieren und so den Weg für die menschliche Erforschung ebnen.