Mar del Plata: Diese Wolke macht die Biege!
In Mar del Plata in Argentinien gab es am Samstag heftige Stürme. Dabei haben Fischer auf dem offenen Meer eine sehr beeindruckende Wolke in Form eines langen Bogens beobachtet. Das nennt man eine Shelf Cloud.
Das ist ohne Zweifel eine der schönsten und eindrucksvollsten Wolken denen man begegnen kann. Diese bogenförmigen Wolken sind sehr langgezogen und dünn und befinden sich oftmals in einer Höhe von 2 km und sind direkt oder indirekt mit einer Gewitterwolken, auch Cumulonimbus genannt, verbunden. Bleibt Sie an der Gewitterwolke hängen, dann nennt man sie Shelf Cloud. Beobachtet wurde sie im Mar del Plata. Daneben gibt es auch noch die Roll Cloud. Diese bewegt sich walzenförmig von der Gewitterwolke fort.
Der allgemeine Mechanismus für die Bildung von bogenförmigen Wolken erfordert das Vorhandensein eines starken Luftstroms, der von einer Gewitterwolke auf niedrige Niveaus abfällt. Dieser nach unten gerichtete Kaltluftstrom, bekannt als "Böenfront", zwingt warme und feuchte Luft aufzusteigen. Kondensiert die Feuchtigkeit dann bilden sich am Boden der Gewitterwolke entsprechende Trübungen bzw. dunkelwirkende Bereiche.
Im deutschen Sprachgebrauch wird manchmal auch der Begriff Böenwalze genutzt. Das ist aber eher ein unscharfer Begriff für diese Wolkenart.