Lufthansa Group erweitert on-bord WLAN-Verfügbarkeit

Finden Sie hier Informationen über das verbesserte WLAN-Angebot der Lufthansa und das entsprechende Angebot ihrer europäischen Konkurrenzlinien.

150 zusätzliche Flugzeuge auf Kurz- und Mittelstrecken werden mit Breitband-Internetzugang ausgestattet.


Fluggesellschaften verspüren immer häufiger den Druck mit den Erwartungen und Gewohnheiten der Passagiere Schritt zu halten und Internet-Entzugserscheinungen vorzubeugen, indem sie vermehrt WLAN an Bord anbieten. Während bereits viele Airlines Internet-Pakete an Bord anbieten, sind diese oft teuer, nicht besonders schnell oder nicht auf Kurzstreckenflügen verfügbar.

Die zusätzliche WLAN-Verfügbarkeit im Detail

Die Lufthansa Group plant jetzt mehr als 150 zusätzliche Flugzeuge auf Kurz- und Mittelstrecken mit Breitband-Internetzugang auszustatten. Dies umfasst Machinen der Modelle Airbus A220 sowie A319, A320 und A321 der Lufthansa, Austrian Airlines und SWISS. Der Einbau der neuen Systeme startet im vierten Quartal 2024 und wird voraussichtlich nach zwei Jahren abgeschlossen sein. SWISS wird damit die neueste Fluggesellschaft der Lufthansa Group sein, die Internetzugang auf Kurz- und Mittelstreckenflügen einführt. Bei der Lufthansa, Austrian Airlines und Eurowings besteht dieses Angebot teils bereits seit 2017.

Die beiden Linien Lufthansa und Austrian Airlines bieten in einigen bereits dafür ausgerüsteten Flugzeugen seit Januar dieses Jahres für “Miles & More” Mitglieder unbegrenztes Free Messaging an. Dieser Service ermöglicht, während des Fluges kostenlos eine unbegrenzte Anzahl Nachrichten zu senden und zu empfangen. Passagiere ohne “Miles & More” Konto können sich gegen Aufpreis von 3 Euro mit einer zuvor registrierten E-Mail Adresse anmelden und den selben Dienst nutzen. Für alle weiteren Internet-Pakete an Bord wurde der Preis gesenkt, wie beispielsweise für den schnelleren Premium-Zugang, der nun neuerdings ab 6 Euro erhältlich ist, was circa der Hälfte des vorherigen Preises entspricht. Darüber hinaus sind einige airline- und flugspezifische Dienste in den mit Breitband-Internet ausgestatteten Airbus A220/A320-Flugzeugen kostenlos, wie z.B die Nutzung von Airline-Apps, darunter das FlyNet-Portal von Lufthansa und Austrian Airlines sowie das Wings Connect Portal von Eurowings und zukünftig auch das SWISS Connect Portal.

Die bessere Internetverbindung an Bord wird laut einer Pressemitteilung der Lufthansa Group auch von der Crew genutzt, unter anderem zur Optimierung von Flugrouten während des Fluges, was zu einer Verringerung des Kerosinverbrauchs und des CO2-Ausstoßes führen soll.

Die Lufthansa Group hat die US-amerikanische Firma Viasat mit der Bereitstellung der Technologie und dem Service für die Ausstattung über 150 weiterer Flugzeuge beauftragt. In diesen Flugzeugen wird die Internetverbindung durch eine Hybrid-Technologie und das EAN (European Aviation Network) realisiert. Ein S-Band-Satellit soll für die europaweite Abdeckung sorgen, während ergänzende Bodenkomponenten, wie terrestrische Funktürme mit 4G-LTE-Technologie der Deutschen Telekom, für zusätzliche Kapazität sorgen sollen.

Das WLAN Angebot andere europäischer Fluggesellschaften

Mit der Ankündigung der Lufthansa, die Anzahl der Flüge mit an Bord verfügbaren WLAN-Diensten zu erhöhen, ist es erwähnenswert was bei der Konkurrenz läuft. Viele andere große europäische Fluggesellschaften bieten ganz ähnliche Angebote an. So ermöglicht KLM neben zusätzlichen Premium Paketen beispielsweise kostenloses Messaging während des Fluges über ihren Message Pass, mit dem Passagiere Textnachrichten über Plattformen wie WhatsApp und Messenger auf allen europäischen Flügen via WLAN-Zugang senden und empfangen können. Air France rühmt sich eines WLAN-Angebots auf 90% ihrer Flüge und bietet kostenloses Messaging mit ihrem Message Pass sowie Surf- und Stream-Pakete gegen zusätzliche Kosten an.


Auch Iberia bietet WLAN auf 90% ihrer Flotte und darin kostenfreies Messaging für Geschäftsreisende und Iberia Plus-Mitglieder, während zusätzlich Browser- und Streaming-Pakete zum Kauf angeboten werden. British Airways bietet Messaging-Dienste zu einem geringen Preis an und stellt ebenfalls Browser- und Stream-Pakete gegen Aufpreis zur Verfügung. Norwegian Airlines bietet pro Flug eine kostenlose 15-minütige WLAN-Sitzung mit begrenzter Internetgeschwindigkeit sowie kostenpflichtige Optionen für schnellerer Streaming-Pakete, die den unterschiedlichen Bedürfnissen der Passagiere gerecht werden sollen.

Für detaillierte Informationen über das on-bord Angebot dieser und weiterer Airlines, empfiehlt es sich die jeweiligen Websites der Fluglinien zu besuchen.