Seltener Tornado bei Los Angeles bringt Schäden und Verletzte!

Ein extrem seltener Tornado trifft Los Angeles County und verursacht Verletzungen und große Schäden in der Stadt Montebello.

Aufgrund der besonderen Orografie sind Tornados in Kalifornien nicht sehr häufig. Dennoch haben wir in den letzten Tagen nicht weniger als zwei verschiedene Tornadophänomene erlebt. Am Dienstag ging ein Tornado in Santa Barbara County nieder, als eine Gewitterlinie vom Pazifik her über den Küstenstreifen zog. Ein schwacher EF-0-Tornado ging in der Küstenstadt Carpinteria nieder und beschädigte mehrere Wohnwagen im Sandpiper Village Park sowie kleinere Schäden an Bäumen auf einem nahe gelegenen Friedhof.

Gestern wurde die Stadt Montebello in der Nähe des Großraums Los Angeles von einem Tornado heimgesucht, der zwar kleiner, aber intensiver als der vorherige war. Der Wirbel entwickelte sich an der Basis eines Kumulonimbus, der von der Küste kam und den Pazifischen Ozean überblickte.

Unmittelbar nach seinem Auftreffen traf der Tornado das Industriegebiet von Montebello und wehte die Dächer einiger Unternehmen und Privathäuser weg. Eine Person wurde verletzt und mindestens 17 Gebäude wurden beschädigt. Mindestens 11 von ihnen wurden so schwer beschädigt, dass sie später von den örtlichen Behörden für "unbewohnbar" erklärt wurden.

In Videos, die in sozialen Netzwerken gepostet wurden, ist zu sehen, wie der Wirbel verschiedene Arten von Trümmern aufwirbelt, während er über das Industriegebiet der kalifornischen Kleinstadt zieht. Der nationale Wetterdienst stufte den Tornado nach der erweiterten Fujita-Skala als Kategorie EF-1 ein.

In diesem Fall wehten die Winde im Inneren des Tornados mit schätzungsweise 110 Meilen pro Stunde (ca. 177 km/h). "Das ist definitiv nicht alltäglich für die Region", sagte die Meteorologin Rose Schoenfeld vom US-Wetterdienst. Tatsächlich wissen wir, dass dies der stärkste Tornado ist, der das Gebiet von Los Angeles seit 1983 getroffen hat.

Seit 1950 hat es in Kalifornien durchschnittlich 6/7 Tornados pro Jahr gegeben. Die meisten davon ereignen sich im Central Valley oder in Südkalifornien, zwischen Los Angeles und den Gebieten nahe der mexikanischen Grenze.