Lassen Sie uns über die Phantomkrankheit Fibromyalgie sprechen.

Fibromyalgie behindert, schätzungsweise 3 bis 6 Prozent der Weltbevölkerung leiden daran, neun von zehn Patienten sind Frauen, und Fibromyalgie wird oft mit dem chronischen Müdigkeitssyndrom verwechselt.

Die Fibromyalgie verursacht nicht nur Schmerzen, sondern auch Depressionen, Schlaflosigkeit und viele andere Symptome.
Die Fibromyalgie verursacht nicht nur Schmerzen, sondern auch Depressionen, Schlaflosigkeit und viele andere Symptome.

Fibromyalgie wird als "Phantomkrankheit" oder unsichtbare Krankheit bezeichnet, da sie weit verbreitete Schmerzen und anhaltende Erschöpfung sowie eine Vielzahl anderer Symptome verursacht, die bei jedem Patienten auf unterschiedliche Weise auftreten können, wie z. B. Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Angstzustände und Müdigkeit.

Von den Patienten, die daran leiden, sind neun von zehn Frauen und sie treten zwischen 20 und 50 Jahren auf, obwohl auch Fälle bei Kindern festgestellt wurden. Fibromyalgie führt zu Behinderungen, und schätzungsweise 3 bis 6 Prozent der Weltbevölkerung leben mit dieser Krankheit.

Es ist nicht genau bekannt, was die Fibromyalgie verursacht. Man nimmt an, dass sie einen neurologischen Ursprung hat, aber das ist nicht zu 100 Prozent bewiesen. Fibromyalgie kann oft mit dem chronischen Müdigkeitssyndrom verwechselt werden, was die Diagnose beider Erkrankungen und ihre Behandlung weiter erschwert. .

Die Mayo-Klinik in den Vereinigten Staaten erklärt, dass Fibromyalgie eine Erkrankung ist, die durch weit verbreitete Schmerzen des Bewegungsapparats, Müdigkeit und Funktionsstörungen des zentralen Nervensystems gekennzeichnet ist, die sich auf Schlaf, Gedächtnis und Stimmung auswirken, einschließlich dokumentierter Fälle von Patienten mit erheblichen Angstzuständen.

Fibromyalgie kann oft mit extremer Müdigkeit verwechselt werden.
Fibromyalgie kann oft mit extremer Müdigkeit verwechselt werden.

Es gibt keine Heilung für Fibromyalgie , aber die Behandlung der Symptome kann die Krankheit erträglicher machen, es sollte eine individuelle und multidisziplinäre Behandlung sein, die physikalische Therapie, psychologische Betreuung, emotionale Unterstützung sowie pharmakologische Behandlung umfasst. Auch Bewegung, Entspannung und Maßnahmen zum Stressabbau können helfen.

Martha Ayala wurde vor mehr als acht Jahren diagnostiziert und erklärt, wie sie mit der Krankheit lebt:

Ich gehe mit Schmerzen zu Bett und wache mit Schmerzen auf, aber ich hatte immer etwas sehr Klares im Kopf: Ich werde nicht depressiv, ich werde mich nicht auf ein Bett legen und ihn umarmen, weil ich immer gesagt habe: Der Protagonist meines Lebens bin ich, nicht der Schmerz; der Schmerz ist mein Begleiter und wird es sein, bis ich sterbe, aber der Protagonist meines Lebens bin ich.

Forscher glauben, dass die Fibromyalgie Schmerzempfindungen verstärkt, weil sie die Art und Weise beeinflusst, wie das Gehirn und das Rückenmark Schmerz- und Nicht-Schmerz-Signale verarbeiten.

Laut der Website der Mayo Clinic beginnt die Krankheit nach einem Ereignis wie einem körperlichen Trauma, einer Operation, einer Infektion oder einer erheblichen psychischen Belastung. In anderen Fällen treten die Symptome im Laufe der Zeit auf, ohne dass ein auslösendes Ereignis vorliegt.

Chronische Müdigkeit

Obwohl sie die gleichen Symptome aufweisen und manche Ärzte das chronische Müdigkeitssyndrom und die Fibromyalgie verwechseln, können sich beide Erkrankungen gemeinsam manifestieren und sind durch extreme Müdigkeit gekennzeichnet.

Das chronische Müdigkeitssyndrom gilt als sehr ähnlich zur Fibromyalgie oder als eine Teilausprägung davon, und sie können sich sogar gemeinsam manifestieren, vor allem im Anfangsstadium, wenn sie extreme Müdigkeit verursachen.


Die Fibromyalgie ist ein rheumatischer Typ, d. h. es treten generalisierte Muskel-Skelett-Schmerzen auf, während die chronische Müdigkeit nicht rheumatisch ist und mit dem Vorhandensein von physischer und mentaler Müdigkeit zu tun hat. Das Syndrom ist eine Krankheit, die anhaltende Müdigkeit und kognitive Schwierigkeiten ohne erkennbare Grundlage verursacht, aber das tägliche Leben der Betroffenen beeinträchtigt.

Im Rahmen des Weltfibromyalgie-Tages haben internationale Organisationen beschlossen, einen Tag zu veranstalten, um auf die Existenz dieser Krankheit aufmerksam zu machen, und der 12. März wurde als Geburtstag von Florence Nightingale, britische Schriftstellerin und Krankenschwester , einer Vorläuferin der modernen Krankenpflege, gewählt, die mit Fibromyalgie lebte.