Lärm vom Himmel: Was hören wir für mysteriöse Geräusche?
In den letzten Tagen haben viele Menschen in Brasilien berichtet, seltsame und mysteriöse Geräusche vom Himmel gehört zu haben. Es gibt viele Spekulationen über ein mögliches Zeichen vom "Ende der Welt". Doch was steckt wirklich dahinter?
In den letzten Tagen haben mehrere Menschen weltweit berichtet, dass sie mysteriöse Geräusche vom Himmel gehört haben . Das Thema gewann so viel Auftrieb, dass es in zahlreichen sozialen Medien diskutiert worden ist. Inmitten der Coronavirus-Pandemie sind mehrere apokalyptische Theorien um diese Berichte aufgetaucht. Manche meinen, es sei ein Zeichen für das Ende der Welt...doch was ist dran an solchen Aussagen? Gibt es einfache wissenschaftliche Erklärungen?
In fats allen Ländern der Welt befinden sich die meisten Menschen derzeit oftmals daheim und gehen nicht ihrem typischen Tagesablauf nach. Da kommt es schon sehr schnell vor, dass man plötzlich Dinge wahrnimmt, die man vorher so nie bemerkt hat . Außerdem ist es generell draußen auch viel ruhiger, Menschen die in der Nähe von Autobahnen und Flughäfen wohnen wissen das sehr gut. Erzählt der eine dem anderen etwas davon, kommt es schnell zu einem kollektiven Ereignis.
Darüber hinaus können andere Menschen diese kollektive Täuschung nutzen, um unwahre Inhalte zu verbreiten, wie beispielsweise Landschaftsvideos mit Trompetenklängen im Hintergrund, die das Ende der Welt anzukündigen scheinen und häufig aus apokalyptischen Science-Fiction-Filmen stammen. Deshalnd muss man derzeit sehr vorsichtig sein. Vieles von dem, was in den sozialen Netzwerken derzeit umhergeistert ist oft ziemlicher Unsinn.
Wenn Sie wirklich mal etwas gehört haben, dann kann es sich um ein sogenanntes Skyquake handeln. Das sind Geräusche die wir vom Himmel her wahrnehmen.
Skyquake: Was ist das?
Himmelsbeben, die als „Erdbeben am Himmel“ übersetzt werden können, sind Berichte über Schallphänomene vom Himmel, die keine offensichtliche Erklärung haben. Die ersten Berichte über diese Phänomene stammen aus dem Jahr 1824. Seitdem haben Wissenschaftler versucht, die Ursprünge und Ursachen dieser Geräusche zu finden.
Es gibt keine schlüssige Antwort, um das Phänomen zu erklären, da seine Ursachen vielfältig sein kann. Viel stammt aus menschlicher Tätigkeit wie Bergbauaktivitäten, Industrie oder Flugzeuge. Wenn die Schallquelle nicht menschlich ist, können auch mehrere natürliche Ursachen verantwortlich sein:
- Starke Gewitter von sehr weit entfernten Gewittern, die wir nicht sehen können;
- Meteore, die in die Erdatmosphäre eindringen und dort kollidieren;
- Erdbeben oder kleine Erdbeben, die nahe der Oberfläche auftreten und manchmal so schwach sind, dass sie unbemerkt bleiben. Während die Geräusche tieferer Erdbeben für das menschliche Gehör zu leise sind, gibt eine Schwingung näher an der Oberfläche Geräusche ab. Diese können wir hören.
Obwohl die Schallquelle in Abhängigkeit von den atmosphärischen Bedingungen sehr weit von uns entfernt ist, kann sich dieser Schall über große Entfernungen ausbreiten . Darüber hinaus kann die Wirkung der Atmosphäre und der Topographie diesen Klang verändern und ihn verzerren. In diesen Tagen und Wochen ist der Umgebungslärm oft viel leiser geworden. Daher nehmen wir ein uns dieselbe Schallquelle nun plötzlich ganz anders war. Wir sehen also: Da ist nichts unnatürliches in der Welt!