Knacken wir am Mittwoch den Jahrhundertrekord?
Knacken wir morgen den Allzeitrekord für den Monat Februar? Die bisher jemals höchste gemessene Februar-Temperaur liegt bei 23,1 Grad und wurde 1900 in Jena gemessen, also vor 119 Jahren. Diesen Wert könnten wir morgen überbieten.
Der Frühling läuft auf Vollgas und das mitten im Februar. Da gibt es kein Entrinnen. Im ganzen Land scheint die Sonne vom blauen Himmel herab. Bereits am Montag wurden in Duisburg bis zu 19,3 Grad gemessen. Am heutigen Dienstag sind in Nordrhein-Westfalen und auch am Oberrhein stellenweise 20 bis 21 Grad drin. Der bisher wärmste Tag des bisherigen Jahres dürfte dann der Mittwoch werden. Die Spitzenwerte erreichen 22 bis 23 Grad.
Grund ist extrem warme Luft in der Höhe. In ca. 1500 m Höhe liegen die Temperaturen derzeit bei knapp 10, teilweise auch 11 Grad. Und das führt am Erdboden zu diesen hohen Werte von 20 Grad und lokal auch noch darüber. Damit ist der Monat natürlich viel zu warm. Der Februar hat normal einen Durchschnittswert von 0,4 Grad. Daran sieht man mal, wie sehr viel wärmer es derzeit ist. Wir haben Höchstwerte die normale erst Anfang oder gar Mitte April typisch wären.
Bis zu 10 Sonnenstunden und Spitzenwerte bis 23 Grad
Der Zustrom der warmen Höhenluft dauert noch bis zum Donnerstag an. Dann scheint sich die Wetterlage umzustellen. In der Höhe strömt dann wieder kältere Luft nach Deutschland, zudem gelangen auch wieder Wolken zu uns und die läuten dann ein nasses und zunehmend windiges Wochenende ein. Doch zuvor dürfen wir uns nochmal über 2 bis 3 Tage Frühlingswetter freuen.
Bereits heute werden 13 bis 21 Grad erreicht. Dazu gibt es den ganzen Tag viel Sonnenschein und die Höchstwerte erreichen am Nachmittag 13 bis 21 Grad. Die Spitzenwerte dürfte es wieder in Nordrhein-Westfalen und am Oberrhein geben. Vielleicht schaffen wir auch heute die 20,6 Grad von vor 9 Tagen in Geilenkirchen (NRW) zu überschreiten. Dann gebe es heute den bisher wärmsten Tag des Jahres. Doch schon morgen dürfte es noch wärmer werden.
Am Dienstag und Mittwoch gibt es bis zu 10 Sonnenstunden pro Tag
Wir erleben derzeit einen echten Sonnen-Februar. Allein heute und morgen bekommen wir insgesamt bis zu 20 Sonnenstunden. Unterm Strich dürfte der Februar 2019 der sonnigste Februar seit Beginn der Wetteraufzeichnungen werden. Dafür dürfte der Wetterwechsel ab Freitag gefühlt umso heftiger Wirkung zeigen. Ausgerechnet zum Karnevalswochenende wird es deutlich unfreundlicher. Es ziehen Regenwolken auf. Dazu wird es auch noch richtig windig.
Mit dem schönen Wetter scheint es dann in den ersten Märztagen erstmal vorbei zu sein. Ein Märzwinter scheint allerdings auch nicht in Sicht. Die Temperaturen liegen meist um 10 Grad, im Südwesten auch mal darüber. Probleme könnte am Rosenmontag und Fastnachtsdienstag vor allen Dingen der Wind und der Regen bereiten.