Jahrhundertsommer bringt 50-Grad-Hitze!
Was für eine unglaubliche Hitze. Australien hat derzeit Sommer, doch diese Hitzewelle ist einfach unglaublich. Experten erwarten um die 50 Grad im Schatten und die Hitze soll längere Zeit bleiben.
Da stöhnen wir über schmuddelig-warme Weihnachten. Da können die Menschen in Australien nur lachen. Sie haben derzeit Sommer. Doch der Sommer ist dort mal wieder außer Rand und Band. Wie schon im vergangenen Sommer nagen die Temperaturen in diesem Sommer schon wieder an der 50-Grad-Marke, allerdings ist es in diesem Jahr schon ungewöhnlich früh so heiß.
Zudem ist seit Wochen kaum noch Regen gefallen und die Folge ist natürlich klar: auf dem trockenen Boden entzünden sich rasend schnell Buschfeuer und die ersten sind auch schon ausgebrochen. Dazu gibt es nun auch noch Wind, der das Feuer weiter ausbreitet. Die Feuerwehren sind dort bereits pausenlos im Einsatz, um die Flammen einzudämmen. Doch Hitze und Trockenheit haben kein Erbarmen.
Topwerte bis 50 Grad und das auch zu Weihnachten!
In den kommenden Tagen werden im Zentrum von Australien teilweise bis zu 50 Grad erwartet. Großflächig steigen die Höchstwerte in diesen Tagen auf 42 bis 46 Grad. Da wirken die 28 bis 35 Grad entlang der australischen Küste ja schon geradezu wie eine willkommene Abkühlung. Es ist für die Jahreszeit in Australien viel zu warm.
Auch bei uns in Deutschland sind die Werte für den Winteranfang deutlich zu hoch. Gestern wurden verbreitet Werte um 15 bis knapp 20 Grad gemessen. Dabei startet am 22. Dezember der Winter aus kalendarisch. Da kommt kaum Winterstimmung auf. In Australien ist man Wärme und Hitze zum Weihnachtsfeste gewohnt, immerhin feiern die Menschen mitten im Sommer Weihnachten, aber solch hohe Temperaturen kennt man selbst dort nicht.
Lage dürfte sich weiter zuspitzen
Eine Entwarnung ist in Sachen Hitze nicht zu erkennen. Mehrere umfangreiche Hitzehochs haben Australien fest im Griff. Da geht nichts mehr. Die Hitze steckt da einfach fest. Ab und zu gibt es mal ein paar Gewittertiefs, die bringen aber nur lokal mal etwas Entspannung in Form von Starkregen und etwas Abkühlung. Das ist allerdings nicht mehr als der berühmte Tropfen auf den heißen Stein.
Auch über Weihnachten hinweg soll die extreme Hitze weiter andauern. Eine Entspannung der Wetterlage ist derzeit nicht in Sicht. Daher bleibt das Risiko für weitere Busch- und Waldbrände extrem hoch und das auch über die Feiertage. Das sind gar keine schönen Aussichten für die Menschen in Down Under.