Spektakuläre Bilder vom Transit der ISS durch die Sonne!
Ein Amateurastronomie-Fotograf hat den Transit der Internationalen Raumstation durch die Sonne am 17. Juni festgehalten. Die Passage dauerte weniger als eine Sekunde, aber sie reichte aus, um Bilder mit hoher Auflösung und Schärfe aufzunehmen.
Ein Fotograf hat spektakuläre Bilder von der Silhouette der Internationalen Raumstation (ISS) im Schatten der Sonne aufgenommen.
Jamie Cooper, 52, erkannte, dass der ISS-Transit der Sonne am 17. Juni über seinem Haus im Vereinigten Königreich zu sehen sein würde, und beschloss, sich mit seiner Ausrüstung an den richtigen Ort zu begeben: ein Teleskop und eine Hochgeschwindigkeits-Videokamera.
Copper, von Beruf Fotograf und Hobbyastronom, sagte, er sei zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen. "Es gibt ein sehr schmales Band, in dem Sie, die Raumstation und die Sonne aufgereiht sind, und es ist fast 5 Kilometer breit", sagte er laut BBC.
"Ich habe die Daten drei Tage vorher überprüft, und es sah so aus, als ob sie nicht mit meinem Haus übereinstimmen würden, ich habe sie am Tag vorher überprüft, und dann ist es passiert. Alles in allem hatte ich Glück.
Die Raumstation war etwa 400 km entfernt, als sie ihre Heimat überflog, und bewegte sich mit einer Geschwindigkeit von etwa 27.300 Kilometern pro Stunde.
Cooper wies auch darauf hin, dass er ein spezielles Teleskop mit einem Filter benutzte, denn "man sollte nie ohne Filter in die Sonne schauen; das kann zu dauerhafter Erblindung führen".