Hurra, Wärme und Sonnenschein am Wochenende!

Endlich wird es wärmer. Sonne gab es ja schon längere Zeit, doch die Wärme wollte nicht zu uns kommen. Das ändert sich nun. Die warmen Luftmassen werden sich ab Samstag bei uns festsetzen.

Sonne und 20 Grad
Ab dem Wochenende gibt der Frühling Vollgas. Die Höchstwerte steigen nun deutlich an.

Der hohe Luftdruck bleibt und damit auch der Sonnenschein. Die letzten Regen- und Schneewolken ziehen heute noch ab, dann scheint ab Mittwoch wieder oft die Sonne. Zum Wochenende deutet sich dann ein neues stabiles Hoch an und das bringt endlich nicht nur Sonnenschein, sondern auch warme Temperaturen. Die Höchstwerte machen einen deutlichen Satz nach oben.

Die vergangenen Tage brachten zwar auch immer wieder Sonne, doch meist war es eine Ost- oder Nordlage. Aus dichten Richtungen kommen zu dieser Jahreszeit aber meist nur kalte Luftmassen und daher tat sich der Frühling seht schwer. Nachts wurden teilweise bis zu minus 18 Grad über dem Erdboden gemessen. Ab dem Wochenende ist nun Schluss.

Der April bringt warme Temperaturen und Trockenheit

Heute endet auch der März und der Monat war wie erwartet zu warm, zu trocken und richtig sonnig. Es gab 40 Prozent mehr Sonnenschein als wir normalerweise von einem März erwarten dürfen. Regen gab es zwar anfangs recht viel, doch danach blieben die Niederschläge meist aus und es ist zu trocken gewesen. Der Ostwind hat die Landschaft teilweise noch weiter ausgekühlt. Die Trockenheit geht weiter, doch endlich wird es wärmer.


Ob es uns viel nutzt ist eine andere Frage, da wir derzeit ja kaum vor die Haustür gehen bzw. gehen dürfen. Das Wetter lädt spätestens am Sonntag auch zum Grillen ein. Das sollte auf dem eigenen Balkon oder der Terrasse ja machbar sein. Die Sonne bleibt uns dann wohl auch in der gesamten Karwoche erhalten. Die Höchstwerte erreichen nach 7 bis 13 Grad zur Wochenmitte, bis zu 23 Grad am Sonntag. Am wärmsten wird es wieder im Südwesten von Deutschland.

Osterwetter könnte weiterhin Vollfrühling bringen

Die trockene, sonnige und warme Wetterlage könnte bis Ostern durchhalten. Ob das nun gut oder schlecht wäre, lassen wir mal dahingestellt. Das könnte durchaus den ein oder anderen dazu verleiten, doch sich mit Freunden im Freien zu treffen und das schöne Wetter zu genießen. Genau das sollte aber bitte nicht passieren. Corona hat uns weiterhin fest im Griff. Das schöne Wetter ist zwar eine gute Nachricht, darf uns aber keinerlei Anlass zur Entwarnung geben.

Das könnte Dich auch interessieren: Das Osterwetter 2020!

Insgesamt könnte der April zu trocken ausfallen, wie auch schon der März. Es ist eine Dominanz der Hochdrucklagen zu erkennen. Eine wechselhafte Westwetterlage ist derzeit weiter nicht in Sicht. Noch sind die oberen Bodenschichten feucht genug, doch das ändert sich langsam. Bis zum Wochenende steigt die Waldbrandgefahr deutlich an.