Schweres Unwetter verursacht starke Überschwemmungen in der Türkei!
Mehrere Unwetter sorgten für heftige Regenfälle, die zu erheblichen Wassermassen führten und die türkische Hauptstadt stundenlang lahm legten.
Straßen in den Bezirken der Hauptstadt Ankara sowie in Yenimahalle und Keçiören wurden überflutet. Dies geschah am vergangenen Dienstag. Berichten zufolge dauerten die heftigen Regenfälle den ganzen Tag über an und führten dazu, dass das Wasser in einigen Gebieten bis zu einem Meter hoch stand, was zu Sachschäden in den Erdgeschossen von Häusern und Büros führte.
Ekrem Deste, der ein Geschäft in der Yenimahalle besitzt, sagte in einem Interview: "Es begann zu regnen, und in nur 15 Minuten war die untere Etage des Geschäfts überflutet. Wir konnten in den ersten fünf Minuten retten, was wir konnten (sic). Deste schätzt, dass ihm ein finanzieller Verlust von fast 15 Millionen Türkischen Lira (etwa 17,5 Millionen Pesos) entstanden ist.
Nach Ansicht des Bürgermeisters von Keçiören, Turgut Altinok, muss das Infrastruktursystem der Stadt "sofort geändert und erneuert werden". Der Bezirk war einer derjenigen, die von den heftigen Regenfällen betroffen waren, die zu schweren Überschwemmungen führten. Es wurde berichtet, dass weitere Unwetterwarnungen herausgegeben worden sind.
Dutzende von Menschen wurden aus einem überfluteten Gebäude in Ankara gerettet, wobei mindestens 11 Menschen verletzt wurden. Die Behörden in der türkischen Hauptstadt teilten am 8. Juni mit, dass die starken Regenfälle in den nächsten Tagen anhalten könnten, sodass die Gefahr erneuter Überschwemmungen in mehreren Gebieten besteht.