Schlimme Warnung: Erste Hitzewarnung im Vereinigten Königreich überhaupt!
Angesichts der möglicherweise rekordverdächtigen Temperaturen im Vereinigten Königreich hat das Met Office erstmals eine Hitzewarnung der Stufe Rot herausgegeben.
Das britische Wetteramt hat erstmals eine Hitzewarnung der Stufe Rot für das Vereinigte Königreich herausgegeben, da Anfang nächster Woche eine Hitzewelle mit lebensbedrohlichen Temperaturen droht, die den nationalen Rekord brechen könnten.
Für Montag und Dienstag wurde für Teile Englands eine rote Warnung herausgegeben, die zentrale Gebiete von der Hauptstadt London bis hin zu Gebieten nördlich von Manchester und York abdeckt. Für andere Teile von England und Wales gilt für die gleichen Tage eine gelbe Warnung, die auch für Sonntag gilt.
Die Situation ist beispiellos und hat viele Meteorologen überrascht. In Gebieten, in denen die rote Warnung ausgegeben wurde, besteht die reale Chance, dass die Temperaturen die 40-Grad-Marke überschreiten, was im Vereinigten Königreich noch nie vorgekommen ist.
Noch nie dagewesene, möglicherweise rekordverdächtige Hitze
Der aktuelle britische Rekord für die höchste Temperatur aller Zeiten liegt bei 38,7 °C, aufgestellt im Botanischen Garten von Cambridge im Jahr 2019. Im Moment sagen die Prognosen voraus, dass dieser Rekord gebrochen oder sogar übertroffen werden könnte. Allerdings sind die genauen Temperaturen natürlich noch ungewiss, und es bleiben noch ein paar Tage bis dahin.
Damit würde das Vereinigte Königreich Neuland betreten. Es wurde zwar vorhergesagt, dass das Land in den nächsten ein bis zwei Jahrzehnten die 40℃-Grenze überschreiten würde, aber nur sehr wenige erwarteten, dass dies so bald geschehen würde. Die Tatsache, dass wir überhaupt über eine solche Möglichkeit sprechen, ist außergewöhnlich.
Lebensgefährliche Hitze
Natürlich sind solche Temperaturen lebensbedrohlich und sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Nach Angaben des Wetteramtes besteht für Menschen, die in den Gebieten der roten Warnstufe leben, die Gefahr von "schweren Erkrankungen oder Lebensgefahr".
Gefährdete Personen, wie ältere Menschen, sehr junge Menschen oder Menschen mit langfristigen Gesundheitsstörungen, sollten besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen, um sich zu schützen, obwohl sehr heiße Bedingungen wie diese für jeden eine Gefahr darstellen können.
Die Öffentlichkeit wird dringend gebeten, die schlimmste Hitze möglichst zu vermeiden und sich nicht an Stränden oder in Parks zu sonnen, wenn es am heißesten ist.
Neben dem Gesundheitsrisiko wird auch vor der Gefahr des Ausfalls hitzeempfindlicher Systeme und Geräte gewarnt, was in einigen Gebieten zu Störungen wie Stromausfällen führen könnte.
Bei uns in Deutschland wird ebenfalls mit sehr hohen Werten gerechnet. Teilweise gibt es bis zu 40 Grad. Auch hier gelten entsprechenden Hitzewarnungen.