Hitze am Samstag: Was rollt denn da schon wieder auf Deutschland zu? Der Sommer 2024 lässt nicht locker: Warum?
Der Sommer hat noch lange nicht fertig. Hoch Nikolas ist nun in Deutschland angekommen und bringt uns eine tolle Sommerwoche und das beste: Am Wochenende wird es nochmal richtig heiß. Da sind bis zu 36 Grad möglich. Der Sommer hat noch lange nicht fertig.
Während man hier und da vermeintliche Wetterexperten seit Wochen über den Herbst philosophieren hört, denkt der Sommer noch gar nicht daran, uns zu verlassen. Schaut man sich die Entwicklung bis Anfang September an, so stellt man fest, dass der Sommer noch eine ganze Weile weitergeht. Neben angenehmen Temperaturen sind auch immer wieder sehr warme bis heiße Vorderseiten einzelner Tiefdruckgebiete zu erkennen, d.h. die Höchstwerte knacken dann die 30-Grad-Marke mitunter deutlich.
Das könnte am Freitag und vor allen Dingen auch am Samstag der Fall sein. Das ECMWF, unser Hausmodell, und das GFS der NOAA zeigen beide einen sehr warmen Freitag und heißen Samstag. Da geht also nochmal was in Sachen Hochsommer und schwitzen. Vom Herbst sind wir weiterhin meilenweit entfernt. Der startet meteorologisch ja auch erst am 1. September und kalendarisch nochmal drei Wochen später.
Heiße Luftmassen zum Wochenende aus Spanien
Europaweit geht es erstmal sehr warm bis heiß weiter. Südlich und östlich von Deutschland sind die heißen Luftmassen weiterhin vertreten. Auf dem Balkan werden bis zu 40 Grad und mehr erreicht. In Spanien und Portugal ist es ebenfalls weiterhin sehr warm bis heiß. Von dort kommt am Freitag und am Samstag etwas von der Warmluft auch bei uns in Deutschland an. Aktuell werden in Südwesteuropa bis zu 42 oder gar 43 Grad gemessen. Viele Regionen im Süden und Osten Europas erleben den heißesten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Da können wir in Deutschland noch froh sein, dass uns die ganz extrem warmen bzw. heißen Luftmassen bisher nicht erreicht haben.
Der Wärmehöhepunkt wird in dieser Woche am Freitag und Samstag sein, danach sinken die Werte wieder ein klein wenig ab. Trotzdem bleibt es sommerlich. Das Grundmuster ist weiterhin warm bis sehr warm und das auch nächste Woche.
Sommer 2024 kommt in die Top 10
Aktuell ist der August 2024 der zweitwärmste August seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881. Der Sommer ist zudem insgesamt im Bereich der 10 wärmsten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Das dürfte auch den ein oder anderen wahrscheinlich überraschen, denn es kam einem gefühlt vielleicht ein wenig anders vor.
Die Auswertung der aktuellen Wetterstationsdaten ergibt aber eindeutig, dass es einer der wärmsten Sommer seit mehr als 140 Jahren ist, trotz zeitweiligem Regenwetter und Hochwasser. Und er ist noch nicht vorbei. Sonnenschein und Wärme könnten uns bis in den September hinein begleiten. Vielleicht mündet das alles am Ende in warmes und schönes Spätsommerwetter. Das müssen wir aber noch abwarten.