Heute startet der Sommer 2020: Wie sind die Aussichten?

Heute um 23.43 Uhr beginnt der Sommer 2020 kalendarisch und er ist recht pünktlich. Ab morgen wird es überall freundlicher und wärmer. Nächste Woche werden hochsommerliche Werte erreicht. Doch wie könnte der Sommer insgesamt ausfallen?

Sommeranfang 2020
Heute startet der Sommer 2020. Wie sind die Wetteraussichten?

Bisher brannte der Sommer auf Sparflamme. Das gilt besonders für die vergangenen beiden Wochen. Da war es vielfach wechselhaft und es gab ein hin und her bei den Temperaturen. Doch nun scheint es wieder wärmer und auch deutlich freundlicher zu werden. Die letzten 10 Junitage scheinen überdurchschnittlich warm auszufallen. Der Sommer nimmt ordentlich Anlauf. Heute um 23.43 Uhr beginnt er auf der Nordhalbkugel der Erde zudem kalendarisch. Nun haben wir die kürzesten Nächte und die längsten Tage des Jahres.

Dazu pünktlich strömt nun aus Südwesteuropa zunehmend warme Luft über Frankreich bis zu uns nach Deutschland. Für die kommende Woche können wir schon mal die Badehose und den Bikini heraussuchen. Es stellt sich tolles Badewetter ein, sofern man denn die Freibäder und Badeseen überhaupt besuchen darf. Doch wie geht es danach weiter? Steht und ein Hitzesommer bevor oder doch eher ein durchwachsener Sommer 2020?

Nächsten Samstag ist Siebenschläfertag

Die gesamte nächste Woche fällt in Deutschland weitgehend sommerlich aus und die Höchstwerte erreichen stellenweise über 30 Grad, in der zweiten Wochenhälfte regional auch mal knapp 35 Grad. Heute sehen die Prognosen allerdings wieder etwas gedämpfter bei den Höchstwerten aus. Gestern und vorgestern sah es noch nach 36 oder 37 Grad aus. Die ganze große Hitze scheint Deutschland erst mal fernzubleiben. Dafür sieht es aber nach einer langen Sommerphase aus und die bringt neben viel Sonnenschein auch mal wieder viel trockene Luft nach Deutschland.

Am nächsten Samstag ist Siebenschläfertag. Und es geht auch da insgesamt sommerlich weiter. Die Höchstwerte erreichen 25 bis 32 Grad und es gibt viel Sonnenschein. Nachmittags sind einzelne Gewitter möglich. So geht es auch nach dem Siebenschläfer weiter. Wie das Wetter Ende Juni und Anfang Juli, so könnte es im Sommer weitergehen. Und demnach sieht es nach einem vielfach trockenen, sonnigen und sehr warmen Sommer 2020. Die große Extremhitze ist aktuell um den Siebenschläfer herum nicht in Sicht.

Wettermodelle sehen moderaten Sommer 2020

Auch die Berechnungen vom europäischen, deutschen und US-Wetterdienst sehen einen gemäßigten Sommer 2020. Kein kühler Sommer, aber auch kein extremer Hitzesommer. Mit etwas Glück könnte es mal wieder ein normaler deutscher Sommer werden. Diese Sommer sind nun mal meist von der wechselhaften Sorte. Kühle und warme Phasen wechseln sich ab, dazwischen wird es auch mal unbeständig sein. Doch wir bräuchten auch dringend mal wieder Regen.

Regen ist aber in den kommenden Tagen nicht mehr viel in Sicht. Der Monat Juni 2020 brachte zwar einiges an Niederschlag, aber wahrscheinlich wird er sein Soll an Regen noch nicht mal zu 100 Prozent erfüllen. Damit wird auch der Juni wieder ein zu trockener Monat. Auch der Juli und der August sollen weniger Niederschläge als üblich bringen. Die Trockenheit setzt sich fort.