Heute Schnee, nächste Woche der erste Sommertag?

Der Winter ist da. Am Sonntagmorgen gab es im Norden teils kräftige Schneefälle. In den nächsten Tagen wird es nur zögerlich wärmer, doch nächste Woche sind dann sogar bis zu 25 Grad möglich.

Sommertage
Kommt jetzt schon der erste Sommertag nach Deutschland? Es könnte in 7 bis 10 Tagen deutlich wärmer werden.

Der Sonntagmorgen brachte im Norden eine weiße Überraschung. Nun gut, eine Überraschung war es zumindest für die Leserinnen und Leser von daswetter.com nicht, denn wir hatten schon seit Tagen auf den heutigen Wintereinbruch hingewiesen. Am Vormittag gab es sogar hier und da eine kleine Schneedecke. Zu Schneefällen kam es unter anderem in Hamburg und Bremen. Der Flughafen-Fuhlsbüttel meldet aktuell sogar eine Schneehöhe von 1 cm.

Der Winter, der sich in dieser Saison hat kaum blicken lassen, der schlägt in diesen Tagen immer wieder zu. Vergangene Woche gab es teils strenge Nachtfröste. Heute kommt es nun zu Schneefall. Das gab es in vielen Orten im vergangenen Winter nicht ein einziges Mal. Der Schneefall wandert nun weiter ins Landesinnere. Doch schon bald könnte es deutlich wärmer werden, in den nächsten 7 bis 9 Tagen sind nach einigen Berechnungen sogar schon Topwerte bis 25 Grad möglich, das wäre dann sogar schon der erste Sommertag des Jahres 2020.

Teils strenger Nachtfrost

Doch bevor es so weit ist, wird es nun erstmal richtig kalt. Die kommende Nacht zum Montag bringt im ganzen Land Frost und das nicht zu knapp. In Nähe der Küsten werden um 0 Grad erwartet, im Landesinneren dagegen teilweise bis zu minus 10 Grad, direkt über dem Erdboden sind auch bis zu minus 15 Grad nicht ausgeschlossen und das nur wenige Tage vor dem 1. April. Der Winter dreht voll auf. Sofern es in der vergangenen Woche noch nicht der Fall war, so wird es wohl in den nächsten Tagen der Fall sein: Viele Pflanzen, die schon in der Blüte stehen, werden erfrieren.

Nächste Woche setzt sich dann aber schnell die Sonne durch, denn wir bekommen ein neues Hoch. Das Hoch Keywan sorgt in weiten Teilen Deutschlands für viel Sonnenschein, aber es bleibt weiter recht kühl. Am Montagmorgen, Dienstagmorgen und Mittwochmorgen müssen wir weiterhin mit Frost rechnen. Am Tag werden rund 5 bis 10 Grad erwartet. Dazu weht ein strammer Wind und wir empfinden die Topwerte teilweise wieder deutlich kühler als sie eigentlich sind.

Ab dem Wochenende deutliche Erwärmung - über 20 Grad warm

Im Verlauf der Woche steigen die Temperaturen am Tag nach und nach wieder an. Bis zum Wochenende sind teilweise im Südwesten bis zu 20 Grad möglich. Anfang kommender Woche könnte es mit einer Winddrehung auf Südwest sogar noch etwas wärmer werden. In einigen Landesteilen werden bis zu 22 oder 23 Grad berechnet. Selbst das Knacken der 25-Grad-Marke erscheint aus heutiger Sicht durchaus möglich. Damit hätten wir dann schon den ersten Sommertag des Jahres 2020.

Die längerfristigen Wetterprognosen kündigen einen eher warmen und sehr trockenen April an. Die Trockenheit ist aktuell bereits schon wieder ein Thema. Es hat seit 14 Tagen kaum noch ausgiebig geregnet und es sind auch in den nächsten 10 bis 14 Tagen keine größeren Niederschläge zu erwarten. Mal schauen, ob im April schon der Frühsommer durchstartet!