Heute noch mal Sommerwetter - bis 25 Grad warm!

Der Sommer 2018 gibt heute noch mal einen Nachschlag. Bei viel Sonnenschein erreichen die Temperaturen fast überall 20 Grad und mehr. Im Südwesten sind sogar 25 oder 26 Grad möglich.

Schöner Herbsttag
Am heutigen Donnerstag wird es noch mal sehr sonnig und warm.

Der Sommer lässt sich nicht lumpen und gibt heute noch eine Zugabe. Den ganzen Tag scheint die Sonne besonders in der Mitte und im Süden vom Himmel herab. Im Norden sind die Wolken zeitweise etwas dichter, aber auch dort wird es im Tagesverlauf immer freundlicher. Die Höchstwerte erreichen selbst an den Küsten knapp 20 Grad. Am wärmsten wird es Richtung Oberrhein. Dort reicht es sogar noch mal für einen Sommertag. Die höchsten Werte liegen dort bei 25 oder 26 Grad im Schatten.

Auch am Freitag dürfen wir im Südwesten noch mal Sonne und Wärme genießen. Die Temperaturen erreichen dort erneut bis zu 24 Grad im Schatten. Sonst wird es aus Norden deutlich frischer. Die Höchstwerte erreichen im Norden nur noch 12 bis 17 Grad. Sonst 19 bis 23 Grad. Stellenweise kann es aus den Wolken im Norden auch etwas Regen geben.

Freundliches und meist trockenes Wochenende

Das Wochenende dürfen wir für Aktivitäten im Freien reservieren. Aber am frühen Morgen müssen wir uns darauf einstellen, dass es ziemlich frisch sein kann. Die Frühwerte liegen meist im einstelligen Bereich. Am Tag werden am Samstag 13 bis 19 Grad erwartet. Dabei wechseln sich Sonne und Wolken ab. Ähnlich läuft die Sache auch am Sonntag ab. Nach lokalem Frühnebel gibt es ein Gemisch aus Sonne und Wolken. Dabei erwärmt sich die Luft auf 16 bis 23 Grad. Am Alpenrand kann mitunter auch mal etwas Regen vom Himmel kommen.

In der neuen Woche und zum Start in den Oktober wird es dann aus Norden nochmal sehr frisch. Die Höchstwerte erreichen nur noch 9 bis 16 Grad am Montag. Dabei ist es wechselhaft. Sonne, Wolken und Regenschauer wechseln sich ab. Ein ähnliches BIld gibt es auch am Dienstag. Mehr als 8 bis 14 Grad sind nicht drin und aus dunklen Wolken fällt immer wieder Regen.

Nächste Woche noch mal sommerlich warm?

Am Tag der Deutschen Einheit wird es wieder einen deutlichen Tick wärmer. Die Höchstwerte erreichen 14 bis 21 Grad. Sonne und Wolken wechseln sich ab. Im Nordwesten können sich einzelne Schauer bilden, sonst sollte es meist trocken bleiben. Nach Wochenmitte besteht die Chance, dass aus Südwesten nochmal ein Schwall sehr warmer Luft nach Deutschland strömt. Der Donnerstag könnte dann Höchstwerte zwischen 15 und 24 Grad bringen, die höheren Werte im Südwesten. Verbreitet ist es dabei freundlich und überall trocken.

Hochdruckeinfluss
Der Donnerstag bringt viel Sonnenschein. Lediglich im Nordosten sind die Wolken etwas hartnäckiger.

Zum Freitag hin sind nach aktuellem Stand sogar bis zu 26 Grad im Schatten möglich. Das wären für Anfang Oktober dann aber wirklich sehr hohe Temperaturen. Diese würden vor allen Dingen wieder entlang des Rheins erreicht werden. Sonst bliebe es mit 18 bis 22 Grad frischer. Bei einem Mix aus Sonne und Wolken wäre kaum Regen in Sicht.