Heftige Gewitter wie im Sommer: Starkregen, Orkanböen und viele Blitze!
Am Montag ging im Südwesten von Deutschland so richtig die Post ab. Es kam zu Unwettern wie im Hochsommern. Dabei kam es zu Starkregen, Hagel und Orkanböen. Sogar ein Tornado wurde gesichtet.
Das war ein Spektakel am gestrigen Montagnachmittag. Nach einem sehr warmen Märztag zog eine mächtige Gewitterfront über den Westen, Süden und stellenweise auch über den Osten von Deutschland. Dabei wurden spektakuläre Wolkenaufnahmen gemacht. Dazu gab es viele Blitze, Starkregen und sogar Orkanböen.
In Dörrmoschel in Rheinland-Pfalz (Donnersbergkreis) wurden Orkanböen bis zu 119 km/h gemessen. Das war heftig. Im Südwesten kam es zu Starkregen mit Mengen um 40 Liter pro Quadratmeter. Einige Keller liefen voll. Die Wetterlage war für die aktuelle Jahreszeit ziemlich heftig.
Diese Gewitterfront hätte auch im Juni, Juli oder August so ablaufen können. Für einen 13. März war diese Gewitterlage schon recht heftig. Die Gewitter folgten auf einen sehr warmen Märztag. Im Südwesten von Deutschland wurden in Rheinfelden bis zu 23,9 Grad gemessen.
In Worms in Rheinland-Pfalz soll zudem ein Tornado gesichtet worden sein. Dazu gibt es aber noch keine sicheren Bestätigungen.