USA: Riesige Hagelkörner von 14 cm Größe gehen in Texas nieder!
Während in den letzten Stunden heftige Gewitter den Süden der USA heimsuchten, richteten Hagelkörner von beeindruckender Größe in Texas große Schäden an. Die Warnung verlagert sich nun in die Mitte des Landes.
Mitten im Frühling kommt es in den USA häufig zu Luftmassenkonflikten, da die erste warme Luft aus dem Golf von Mexiko aufsteigt und die letzte kalte oder polare Luft aus dem Norden in die Mitte des Landes absinkt. Die letzten Stunden waren ein weiteres Beispiel für eine Gewitterverschlechterung, die vor allem Texas betraf. Dabei bildeten sich mehrere Tornados und es kam zu beeindruckenden Hagelschlägen.
Insgesamt gab es am Dienstag rund ein Dutzend Meldungen über Tornados in diesem südlichen Bundesstaat, aber auch in Iowa. Obwohl die Tornados große Schäden anrichteten, wie z. B. beschädigte oder zerstörte Gebäude, entwurzelte Bäume und umgestürzte Fahrzeuge, wurden keine Todesopfer gemeldet. Diese Bilanz grenzt an ein Wunder, wenn man die Stärke der Tornados auf den Bildern der Einwohner sieht. Die Region war vom nationalen Wetterdienst auf die Alarmstufe 4/5 gesetzt worden.
Neben den Tornados war das beeindruckendste Phänomen, das diese Gewitter begleitete, der Hagel. Die Hagelkörner fielen nicht nur anhaltend bis stark, sondern erreichten vor allem eine außergewöhnliche Größe. In einigen Orten in Texas erreichten sie einen Durchmesser von 12 bis 14 cm, was der dreifachen Größe einer Zitrone entspricht! Hagelkörner dieser Größe wiegen im Durchschnitt über 500 Gramm und zerfetzten die Vegetation, zerstörten Dächer und beschädigten Fahrzeuge.
Die maximale Größe der Hagelkörner ist zwar bemerkenswert, wenn nicht sogar außergewöhnlich, aber sie ist nicht neu. In der Vergangenheit wurden sogar noch größere Hagelkörner beobachtet, unter anderem auch in diesem Bundesstaat. Der Rekord für Texas wurde letztes Jahr am 28. April in der Region Hondo aufgestellt. Damals hatte er einen Durchmesser von 16 cm, was einer Melone entspricht, und ein Gewicht von über 600 Gramm. Der Weltrekord war noch beeindruckender und erreichte einen Durchmesser von 23,7 Zentimetern, was der Größe eines Volleyballs entspricht. Dies geschah während eines heftigen Gewitters am 8. Februar 2018 in der Stadt Villa Carlos Paz in Argentinien.
Während sich die Lage in Texas mittlerweile entspannt hat, ziehen die Unwetter weiter. Der Wetterdienst gab eine neue Warnung vor Gewittern, Tornados und Hagelschlag heraus, diesmal in den zentralen Landesteilen. Die Bundesstaaten Arkansas, Mississippi, Tennessee, Kentucky, Indiana und Illinois könnten am Nachmittag oder Abend von heftigen Gewitterzellen heimgesucht werden. Die Bevölkerung wurde zur Vorsicht aufgerufen.