Schwere Hagelunwetter verursachen Chaos in Surubaya, Indonesien!
Ein schweres Unwetter hat die Stadt Surubaya in Indonesien heimgesucht und große Hagelkörner gebracht. Die Verwendung der durch den Hagelsturm entstandenen Eisblöcke ist verboten, da die Gewässer der Region sehr stark verschmutzt sind.
Am vergangenen Dienstag wurde die Stadt Surubaya auf der Insel Java in Indonesien von einem heftigen Unwetter heimgesucht, der Regen, starke Winde und vor allem großen Hagel mit sich brachte, der die Indonesier aufgrund seiner Intensität und Größe schockierte. Die Aggressivität des Phänomens versetzte die lokale Bevölkerung in Panik. In den sozialen Netzwerken finden sich zahlreiche Aufzeichnungen über das erstaunliche Phänomen, das die Straßen der Stadt mit zerstörerischem Hagel "überflutete".
Aber das Beeindruckendste an diesem meteorologischen Ereignis ist noch nicht alles. In Videos, die in sozialen Medien gepostet wurden, sind Menschen zu sehen, die die Hagelkörner des Regens zum Mixen von Getränken verwenden. Die indonesischen Behörden haben den Verzehr der Eisblöcke aus dem Hagelsturm in dem Gebiet sofort verboten, da sie eine Gefahr für die öffentliche Gesundheit darstellen.
Der Grund dafür ist die starke Umweltverschmutzung in diesem Gebiet. Dieses Thema wurde von den Experten sofort aufgegriffen. "Wenn es in der Stadt regnet, sollten Eiswürfel natürlich nicht sofort gegessen werden", sagte der Umweltexperte von Surabaya, Dr. Rizkiy Amaliyah Barakwan (Institut Teknologi Sepuluh November), am Dienstag gegenüber detikJatim.
Ihrer Meinung nach enthalten die Eisblöcke aus Hagel mehrere gefährliche Chemikalien, wenn sie direkt verzehrt werden. Sie stammen aus der Verdunstung von Oberflächenwasser, sowohl von Meerwasser als auch von Flüssen, Seen und anderen. "Es kann zu Verunreinigungen durch Abwässer und andere Stoffe kommen", sagte Dr. Rizkiy. "Die Verdunstung von Wasser, das zu Regen wird, enthält auch ein Gemisch von Gasen aus der Luftverschmutzung. Zum Beispiel aus Industrieschornsteinen, Kraftfahrzeugen und anderen. "Es gibt eine Menge Schwefeldioxid (SO2), Kohlendioxid (CO2) und Kohlenmonoxid (CO)", fügte er hinzu.
Fluss- und Meerwasser, das mit dem Regen verdunstet, enthält ebenfalls viele Schadstoffe wie Viren, krankheitserregende Bakterien usw. Durch die Vermischung wird der pH-Wert des Regenwassers zu niedrig, es wird sauer und ist nicht mehr zum Trinken geeignet. Dieses Phänomen führt auch zu saurem Regen, meist in städtischen Gebieten. In Surubaya wird dringend davon abgeraten, Regenwasser zu trinken, auch Hageleis, denn Regenwasser ist "nicht frei von Schadstoffen", so Dr. Rizkiy Amaliyah Barakwan.