Gewitter und Hagel schlagen in Teilen Südafrikas heftig zu!

Wind, sintflutartiger Regen und Hagel haben am vergangenen Montag in Empangeni und Umgebung in der Provinz KwaZulu-Natal, Südafrika, eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Das Phänomen, das für die Vorfälle verantwortlich war, war ein superzellulares Unwetter. Hier sind die Bilder!

Am vergangenen Montag wurde Empangeni in der südafrikanischen Provinz KwaZulu-Natal von einem schweren Unwetter heimgesucht, der vermutlich eine Superzelle war, der Häuser und Unternehmen traf und Bäume umstürzen ließ.

Nach Angaben von Anwohnern, die das Unwetter beobachtet haben, kam es gegen 16 Uhr Ortszeit "aus dem Nichts", wie SA people news berichtet. Anwohner und Geschäftsinhaber berichteten von Überschwemmungen und erheblichen Sachschäden infolge des Hagelsturms, der von Blitz und Donner begleitet wurde.

Laut Meteorologe Angelo Hoorn haben Satellitenbilder bewiesen, dass es sich bei dem Unwetter, der in Empangeni Schäden verursachte, um dasselbe System handelte, das in den frühen Morgenstunden des Montags Hagel und Unwetter in Howick und anderen geografischen Gebieten verursachte. Im Laufe des Tages nahm das Unwetter deutlich an Größe und Intensität zu, wie im folgenden Video zu sehen ist.

youtube video id=OVWwQvROg0Y

"Irgendwann bildeten sich zwei überschießende Spitzen. Aufzeichnungen des rotierenden Gewitters deuten darauf hin, dass es sich bei diesem Unwetter um eine Superzelle handeln könnte, deren intensivster Teil sich nun genau östlich von KZN befindet", erklärte Hoorn gestern auf der Facebook-Seite Severe Weather and Information Centre SA (SwaicSA).

Der Meteorologe fügte hinzu, dass "ein überschießender (oder durchdringender) Gipfel eine kuppelförmige Ausstülpung ist, die aus der Spitze des Ambosses eines Gewitters austritt und in die untere Stratosphäre eindringt", und wenn dies 10 oder mehr Minuten lang so bleibt, ist dies ein starkes Indiz dafür, dass der Sturm schwer ist.

Starker oder sintflutartiger Regen, große Mengen Hagel oder Hagelunwetter, übermäßige Blitze und Winde mit zerstörerischem Potenzial sind einige der atmosphärischen Erscheinungen, die durch diese meteorologischen Systeme verursacht werden.