Spektakulärer Eisabbruch am Perito-Moreno-Gletscher!

Das Aufbrechen des Eises am argentinischen Perito-Moreno-Gletscher gilt als eines der beeindruckendsten Naturschauspiele der Welt.

Rory Morrow
Rory Morrow Meteored Vereinigtes Königreich 2 min

Jüngste Aufnahmen, die in den sozialen Medien geteilt wurden, zeigen den unglaublichen natürlichen Prozess des Eisabbruchs am Perito-Moreno-Gletscher in Argentinien.

Der im Nationalpark Los Glaciares gelegene Perito Moreno ist einer der größten Gletscher Südpatagoniens. Er erstreckt sich über 30 Kilometer und ist stellenweise 170 Meter dick. Er ist für sein ausgesprochen aktives Verhalten bekannt. Das ist vielleicht nichts, was man normalerweise mit Gletschern in Verbindung bringt, aber der Perito Moreno ist kein gewöhnlicher Gletscher.

Der Gletscher bricht regelmäßig ab, wobei riesige Eisbrocken an der Vorderseite des Gletschers in den Argentinischen See stürzen. Dies geschieht, weil der Gletscher, der sich während seiner regelmäßigen Wachstumsperiode über den See ausdehnt, einen natürlichen Damm bildet, der verhindert, dass das Wasser des Sees von einer Seite zur anderen zirkuliert.

Das Wasser auf der Südseite des Gletschers kann bis zu 30 Meter über den Wasserspiegel auf der anderen Seite ansteigen, wodurch ein enormer Druck entsteht. Schließlich bricht der Gletscher unter diesem Druck katastrophal ein und bietet ein Schauspiel, das ihn zu einem beliebten Touristenziel gemacht hat.

Dieser Prozess wiederholt sich alle vier oder fünf Jahre und wird überraschenderweise nicht wesentlich durch den Klimawandel beeinflusst. Tatsächlich ist der Perito-Moreno-Gletscher einer der wenigen Gletscher der Welt, der eher vorrückt, als zurückgeht.

youtube video id=okTH4Ilw1FQ