Spektakuläres Nachtgewitter in Uruguay!
Heftige Nachtgewitter sind über Teile Südamerikas gezogen. Dabei entstanden in Uruguay tolle Videoaufnahmen.
Das uruguayische Institut für Meteorologie (Inumet) informierte rechtzeitig über die Möglichkeit von Unwettern in zwölf Departements des südamerikanischen Landes: Artigas, Salto, Paysandú, Rivera, Cerro Largo, Tacuarembó, Durazno, Flores, Florida, Lavalleja, Río Negro und Treinta y Tres, die alle unter orangefarbenem oder gelbem Alarm stehen.
Erst am Montag gab die Behörde zwei Warnungen vor anhaltenden Regenfällen und Unwettern in Zentral- und Norduruguay heraus. In der orangefarbenen Warnung von Inumet heißt es: "Eine atmosphärische Störung, die mit einer feuchten und instabilen Luftmasse verbunden ist, wirkt sich auf das Land aus und erzeugt Stürme, einige davon stark und sehr stark".
Außerdem hieß es, dass es in den beschriebenen Gebieten in kurzen Zeiträumen zu starken Regenfällen, gelegentlichem Hagel, intensiver elektrischer Aktivität und starken bis sehr starken Windböen kommen könne. Durch die Nutzung sozialer Netzwerke wurden Videos und Bilder schnell verbreitet und machte die uruguayische Gemeinschaft in den betroffenen Regionen auf sich aufmerksam.
Dabei kam es zu tollen Video- und Bildaufnahmen. Generell sind Gewitter in der Nacht immer wieder besonders spektakulär, daher zeigen wir Euch hier einige Aufnahmen. Bei uns in Deutschland gab es vor einigen Tagen auch die ersten Gewitter. Stellenweise kam es dabei zu Hagel und Starkregen.