Gallery Weekend Berlin 2024: Open House bei vielen Kunstgalerien

Der Frühling bringt jedes Jahr ein Wochenende lang das wichtige Berliner Event für Kunstgalerien. Finden Sie hier heraus, wann es stattfindet und lassen Sie sich von einigen Empfehlungen für Ausstellungen zu einem Besuch inspirieren.

Capitain Petzel zeigt beim Gallery Weekend Berlin Werke des Malers Xie Nanxing. Foto: Stefan Korte

Das Gallery Weekend Berlin ist eine Veranstaltung für zeitgenössische Kunst, in der sich die lebendige Galerienszene der deutschen Hauptstadt vorstellt. Gegründet im Jahr 2005 von einem Zusammenschluss einiger Berliner Galerien, werden jedes Frühjahr rund 50 ausgewählte Galerien zur Teilnahme eingeladen. Diese öffnen dann ein Wochenende lang ihre Türen für Kunstinteressierte und die allgemeine Öffentlichkeit, um Werke sowohl aufstrebender als auch etablierter Künstler:innen zu präsentieren. Die diesjährige Ausgabe des Gallery Weekends findet am Wochenende vom 26. bis 28. April in verschiedenen Bezirken von Berlin statt. Die teilnehmenden Galerien öffnen dafür am Freitag von 18 bis 21 Uhr, am Samstag von 11 bis 18 Uhr sowie am Sonntag von 11 bis 19 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.

Da das Programm sehr umfangreich ist, werden in diesem Artikel einige Vorschläge für den Besuch ausgewählter Galerien und Ausstellungen gemacht. Die Eröffnungen finden in der Regel bei allen dieser Galerien am Freitag Abend statt. Weitere Details und das vollständige Programm sind auf der offiziellen Website des Gallery Weekend Berlin verfügbar.

50 Years | 50 Photographs, Kicken Berlin

Die Galerie Kicken Berlin feiert ihr 50-jähriges Bestehen mit der Ausstellung "50 Years | 50 Photographs", kuratiert vom Sammler und Fotografen Wilhelm Schürmann. Die Fotoausstellung reflektiert fünf Jahrzehnte Galeriearbeit in Aachen, Köln und Berlin und präsentiert Werke bedeutender Künstler:innen wie Henri Cartier-Bresson, Sibylle Bergemann, Ed van der Elsken, Robert Frank, Lee Friedlander und vieler anderer.

Kicken Berlin, Kaiserdamm 118, 14057 Berlin-Charlottenburg

territory, Sprüth Magers

Die Galerie Sprüth Magers öffnet am 26. April ihre Türen für die Öffentlichkeit mit der Gruppenausstellung "territory". Die Galerie zeigt Werke von Mire Lee, Liu Yujia, Gala Porras-Kim, Tan Jing und Zhang Ruyi, kuratiert von Shi-ne Oh. Sprüth Magers präsentiert damit seine erste Gruppenausstellung, die sich ausschließlich auf asiatische Künstlerinnen konzentriert.

Sprüth Magers, Oranienburger Straße 18, 10178 Berlin-Mitte

Glück auf in Deutschland, Galerie Tanja Wagner

Die Galerie Tanja Wagner präsentiert die Ausstellung "Glück auf in Deutschland" mit Fotocollagen und Videos der in der Türkei geborenen und in Berlin lebenden Künstlerin Pınar Öğrenci. Mit ihrer Arbeit hinterfragt die Künstlerin die Verbindung zwischen Wanderarbeit, Fabrikraum, Industrielandschaft und dem Körper des Arbeiters im Ruhrgebiet, die Konstruktion einer Identität des deutschen Bergarbeiters vs. der von Wanderarbeitern anderer Herkunft und Frauen.

Galerie Tanja Wagner, Pohlstraße 64, 10785 Berlin

Soundclash, Heidi

Die Galerie Heidi zeigt Besuchern anlässlich des Gallery Weekend 2024 die Ausstellung “Soundclash” des jungen US Amerikanisch-Jamaikanischen Künstlers Akeem Smith. Gezeigt wird eine Sammlung von Klangskulpturen, in denen der Künstler das Konzept der Loudness, der Lautheit, in Bezug auf vorherrschende soziale Normen und geltende Anstandsregeln in der Gesellschaft erforscht. Die minimalistischen, aus gefundenen Baumaterialien gebauten Skulpturen geben u.a. Protestlaute und Hilfeschreie von sich.

Heidi, Kurfürstenstraße 145, 10785 Berlin-Schöneberg

Wolfgang Tillmans, Galerie Buchholz

Während des Galeriewochenendes begrüßt die Galerie Buchholz Besucher zu einer Einzelausstellung des renommierten deutschen Künstlers Wolfgang Tillmans. Er widmet sich darin u.a. der fotografischen Erfassung von Materialität und Skulpturalität gefundener sowie von ihm hergestellter Gegenstände. Diese Ausstellung ist die bereits 13. des Fotografen in der Galerie Buchholz, die erste fand 1993 statt.

Galerie Buchholz, Fasanenstraße 30, 10719 Berlin-Charlottenburg