Französische Wissenschaftler vermuten, dass die älteste Pyramide Ägyptens mit hydraulischer Technik gebaut wurde

Die Djoser-Pyramide, die erste der großen ägyptischen Pyramiden, könnte nach Ansicht von Wissenschaftlern mit Hilfe eines Wasserkraftsystems gebaut worden sein, was frühere Theorien über ihren Bau in Frage stellt.

Pyramide des Djoser, Ägypten
Die Pyramide des Djoser in Ägypten. Foto: Olaf Tausch/Wikimedia Commons.

Die Djoser-Pyramide, auch "Stufenpyramide" genannt, ist das älteste Bauwerk Ägyptens: Man schätzt ihr Alter auf etwa 4 700 Jahre. Sie wurde während der Herrschaft von Pharao Djoser - einem der Könige der dritten Dynastie des alten Ägyptens - zu dessen Ehren errichtet. Sie besteht aus Kalkstein und befindet sich in der Mitte des Pyramidenkomplexes von Saqqara.

Die Djoser-Pyramide wurde um 2630 v. Chr. von König Djoser erbaut und gilt mit einer Höhe von etwa 60 bis 62 Metern als das höchste Grabmal seiner Zeit.

Jüngste Forschungsergebnisse, die in der Fachzeitschrift PLOS One veröffentlicht wurden, geben neue Einblicke in diese Arbeit: Sie legen nahe, dass die Pyramide mit einem System gebaut wurde, das einem hydraulischen Aufzug ähnelt, was bedeutet, dass diese Art von Technologie viel früher existierte als bisher angenommen.

Das hydraulische System

Was ist ein hydraulischer Aufzug? Es handelt sich um eineVorrichtung, die aus zwei miteinander verbundenen Behältern besteht und den Druck einer Flüssigkeit (Wasser, Öl) in einer der Säulen auf alle Punkte des Systemsüberträgt. Dadurch ist es möglich, weniger Kraft aufzubringen, als zum Anheben eines Gegenstands tatsächlich erforderlich ist.

Der hydraulische Aufzug folgt dem Pascalschen Prinzip, das sich auf die Verwendung von Flüssigkeiten und mechanischer Energie bezieht, um Hebevorgänge mit geringerer Kraft durchzuführen.

hydraulisches Hebesystem
Abbildung, die das Schema eines hydraulischen Aufzugs zeigt, in dem sich ein U-förmiger, kommunizierender Behälter befindet, der eine Flüssigkeit enthält. Am linken Ende wird eine Kraft F1 aufgebracht, die den Fahrkorb am anderen Ende nach oben befördert. Quelle: Werbung.

Beim Bau der Pyramide könnte dieser Mechanismus verwendet worden sein, um die großen Steinblöcke, aus denen die Pyramide besteht, zu bewegen und sie so vom Boden auf die Spitze zu heben - eine Technik, die an diesem Ort und zu dieser Zeit noch nie aufgezeichnet worden war.

Wie wurde dieser Mechanismus in der Pyramide eingesetzt?

Die Forscher analysierten die innere Struktur der Pyramide und stellten fest, dass sie nach Art eines Vulkans gebaut wurde, wobei der Wasserdruck die Steine an ihren Platz drückte.

Eine antike Steinstruktur (Gisr el-Mudir) könnte als Damm gedient haben, um Sedimente und Wasser zurückzuhalten, und ihre Topografie deutet auf einen möglichen temporären See westlich des Komplexes hin, in dem sich die Djoser-Pyramide befindet, mit einem grabenähnlichen Wasserfluss um sie herum.

Die Djoser-Pyramide, die auch als Stufenpyramide bekannt ist, ist das größte und älteste Monumentalbauwerk Ägyptens. Es wird angenommen, dass sie mehr als 4700 Jahre alt ist.

Und in dieser Struktur, die aus tiefen Grabenabschnitten besteht, fanden die Forscher eine Art linearen Kanal, der in den Fels gegraben war. Dieses System diente als Wasseraufbereitungsanlage mit einem Absetz- und einem Rückhaltebecken sowie einer Kläranlage. All diese komplexe Architektur trug dazu bei, die hydraulischen Anforderungen des Gebäudes zu erfüllen.

Warum stellt diese Entdeckung bisherige Theorien in Frage?

Dies stellt die am weitesten verbreitete Hypothese in Frage, wonach die schweren Steinblöcke mit Hilfe von Rollen transportiert und mit Hilfe von Rampen angehoben wurden. Weitere Forschungen sind erforderlich, und wenn sie sich bestätigen, deutet dies darauf hin, dass die Ägypter schon viel früher als bisher angenommen über fortgeschrittene Kenntnisse über hydraulische Systeme verfügten.

"Diese Arbeit eröffnet eine neue Forschungsrichtung: die Nutzung der Wasserkraft zum Heben der riesigen Bauwerke der Pharaonen", schreiben die Autoren in der Studie.

Quellenhinweis:

Landreau, X. et al. On the possible use of hydraulic force to assist with building the Step Pyramid of Saqqara. PLOS One, 2024.