Das Foto des Jahres? Blitzeinschlag in New Yorks Empire State Building
In den sozialen Medien verbreiteten sich fantastische Bilder und Videos über den großen Sturm, der eine historische Hitzewelle beendete.
Eine Reihe starker Unwetter brachte dem Bundesstaat New York am Montag nach mehreren schwülen Tagen endlich Abkühlung. Unter den Hunderten von Bildern und Videos, die in den letzten Stunden in den sozialen Netzwerken gepostet wurden, sticht das Foto im unten stehenden Tweet hervor, das genau den Moment festhält, als der Blitz in das ikonische Empire State Building einschlug.
Der US-Wetterdienst hatte für mehrere Bezirke in New York und New Jersey Warnungen vor schweren Unwettern und Sturzfluten herausgegeben, da eine langsam heranziehende Kaltfront die Temperaturen in der Region normalisierte.
Es war ein schwüler Tag, der in New York City mindestens ein Todesopfer forderte, wie die Stadtverwaltung am Wochenende mitteilte.
Newark, die größte Stadt New Jerseys, erreichte während der jüngsten Hitzewelle an fünf aufeinanderfolgenden Tagen Temperaturen von über 37,7 °C (100 °F) - die längste jemals aufgezeichnete Serie. Im Durchschnitt wird dieser Schwellenwert in der Stadt nur einmal pro Jahr überschritten.
Diese Hitzewelle war auch durch eine hohe Luftfeuchtigkeit in der Region gekennzeichnet, wobei die Taupunkte im Allgemeinen über 21 °C blieben, die nach dem Durchzug des Frontensystems auf etwa 10 °C sanken.Schwere Unwetter sind in diesem Sommer in New York an der Tagesordnung. Letzte Woche gab es einen weiteren Sturm, der zu Überschwemmungen und Problemen im öffentlichen Nahverkehr führte, insbesondere in Manhattan. Nun wird von Donnerstag bis Freitag eine weitere Kaltfront mit Schauern und Gewittern erwartet, die für das kommende Wochenende sehr angenehme Bedingungen bringen wird.