Spektakulärer mehrfarbiger Fluss in Kolumbien!
Dieser Nebenfluss, der auch als "Fluss der fünf Farben" bekannt ist, wird von manchen als der schönste der Welt bezeichnet. Er ist als eines der Naturwunder des Landes aufgeführt.
Caño Cristales ist der Name des Flusses, der durch das südamerikanische Land Kolumbien fließt. Es heißt, dass der bewaffnete Konflikt und in jüngster Zeit die Pandemie Faktoren waren, die die Anwesenheit von Touristen verhindert haben, die die unglaublichen Farben und Naturtöne bewundern wollten. Als Naturwunder eingestuft, ist es zweifellos ein Ort, der in die Liste der zu besuchenden Orte aufgenommen werden sollte.
Er wird der "Fluss der fünf Farben" genannt, da die Wasserpflanze "Macarenia clavigera" mehrfarbige Farbstoffe wie Grün, Gelb, Fuscia und Rot abgibt. Dieses Spektakel findet hauptsächlich ab Juni statt, wenn die Strömung abnimmt und die Sonneneinstrahlung stärker ist, und erstreckt sich bis in den November hinein.
Der Nationale Naturpark Sierra de La Macarena ist der Ort, an dem man ihn in vollen Zügen genießen kann. Die Fremdenführerin Leidy Aguilar erklärt: "Dieser Schatz war so versteckt, dass nicht einmal die Bewohner des Departements Meta von seiner Existenz wussten, und es galt als gefährlich, das Gebiet zu betreten", sagt sie.
Das Naturwunder liegt etwa 170 Kilometer von Bogotá, der kolumbianischen Hauptstadt, entfernt. Bei der genannten Pflanze handelt es sich um eine besondere Algenart, die in dieser Region endemisch ist. Die Gegend hat noch eine weitere Attraktion: Geologischen Studien zufolge sind die Felsen der Macarena etwa 1.200 Jahre alt und gelten als die ältesten der Welt.