Jetstream: Hohe Windgeschwindigkeiten führen dazu, dass internationale Flüge sehr hohe Geschwindigkeiten erreichen
Internationale Flüge wurden am Wochenende zu Schnellreisen mit Windgeschwindigkeiten im Jetstream von über 260 Meilen pro Stunde (ca. 418 km/h). Die Flüge erreichten Geschwindigkeiten von über 800 Meilen pro Stunde (ca. 1.287 km/h).
Drei verschiedene Flüge konnten am vergangenen Wochenende dank eines starken Jetstreams Spitzengeschwindigkeiten von über 800 Meilen pro Stunde (ca. 1.287 km/h) erreichen. Normalerweise fliegen kommerzielle Flüge mit einer Geschwindigkeit zwischen 500 und 600 Meilen pro Stunde (ca. 966 km/h).
Cruisin' for a Bruisin'
265 Meilen pro Stunde (ca. 426 km/h) Winde im Jetstream ermöglichten es drei Flügen, ihre Ziele in Richtung Osten früher zu erreichen. Diese Windgeschwindigkeit ist nach Angaben des Nationalen Wetterdienstes die zweithöchste jemals aufgezeichnete Windgeschwindigkeit. Der Klimawandel führt zu stärkeren Winden im Jetstream, einem schmalen Band von Winden, die von Westen nach Osten fließen. Im Jetstream treten mehr Turbulenzen auf, weil sich die Umgebungsluft nicht so schnell bewegt.
Virgin Atlantic Flug 22 verließ den Washington Dulles International Airport am Samstag um 22:45 Uhr und landete 45 Minuten früher in London. Um 23:20 Uhr erreichte das Flugzeug reeine Höchstgeschwindigkeit von 802 Meilen pro Stunde (ca. 1.291 km/h) bei einer Reiseflughöhe von 33.500 Fuß (ca. 10 km). United Airlines Flug 64 von Newark nach Lissabon erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 838 Meilen pro Stunde (ca. 1.349 km/h) und landete 20 Minuten zu früh.
Der schnellste Flug an diesem Wochenende war American Airlines Flug 120 von Philadelphia nach Doha, Katar. Die Spitzengeschwindigkeit betrug 840 Meilen pro Stunde (ca. 1.352 km/h), so dass der Flug 27 Minuten früher ankam. Obwohl diese Flugzeuge schneller waren als die Schallgeschwindigkeit, die 767 Meilen pro Stunde (ca. 1.234 km/h) beträgt, durchbrachen sie nicht die Schallmauer. Die Eigengeschwindigkeit des Flugzeugs abzüglich der Windunterstützung war nicht schneller als die Schallgeschwindigkeit.
Die neue Norm?
Die Auswirkungen des Klimawandels werden zu mehr Turbulenzen im Flugverkehr führen, im wörtlichen wie im übertragenen Sinne. Für diejenigen, die nach Westen statt nach Osten fliegen, gibt es einen stärkeren Gegenwind, was zu langsameren Reisezeiten führt. Wer entgegen dem Jetstream fliegt, benötigt mehr Treibstoff, was die geplante Reisezeit verlängert und zu Unterbrechungen führt.
Andere Ereignisse, die den Flugverkehr durch den Klimawandel beeinflussen werden, sind Unwetter und Waldbrände. Die zunehmende Häufigkeit und Intensität solcher Wetterphänomene wird zu mehr Verspätungen und Annullierungen führen, und es wird notwendig sein, alternative Routen zu planen.